Defa-Filme

Juni 2021

Heißer Sommer

4,0 4 x
1967: Ein heißer Sommer, Musik und Flirts - denn zwölf Leipziger Mädchen treffen auf elf Karl-Marx-Städter Jungs, die zufällig dasselbe Urlaubsziel haben. Unter ihnen das damalige Traumpaar Chris Doerk und Frank Schöbel.

Grüne Hochzeit

Nicht verfügbar 4,0 8 x
Als Susanne und Robert ihre "Grüne Hochzeit" feiern, ist sie 17, er gerade 18 Jahre alt. Sie sind davon überzeugt, dass ihre Liebe ewig hält. Doch schon nach wenigen Ehewochen beginnt ihr Traum vom Glück zu bröckeln.
Mai 2021

Verbotene Liebe

Nicht verfügbar 3,0 10 x
Es war entgegen aller Erwartungen und trotzdem ist es passiert: Georg Kalisch und Barbara Behrend haben sich ineinander verliebt. Das Problem dabei, ihre Familien verbindet eine jahrelange Feindschaft.

Und nächstes Jahr am Balaton

4,0 4 x
Jung verliebt, wollen Ines und Jonas gemeinsam Urlaub machen. Aber Ines' Mutter funkt dazwischen und drängt den beiden einen Familienurlaub in Nessebar am Schwarzen Meer auf. Es wird eine Reise mit Hindernissen.

Tanz auf der Kippe

3,0 9 x
Weil er immer die Wahrheit sagen muss, wird der 17-jährige Gerat so brutal zusammengeschlagen, dass er erblindet. Mit seinem unerschütterlichen Moralanspruch gefährdet er auch seine Beziehung zu seiner Lehrerin Claudia.

Ulzana

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Häuptling Ulzana findet keine Ruhe. Als nach dem Krieg zwischen Mexiko und den USA Arizona an die Union fällt, beginnt der Kampf ums Überleben gegen skrupellose Weiße aufs Neue.

Abschiedsdisco

Nicht verfügbar 4,0 7 x
Henning ist erst 15, als seine erste große Liebe Silke stirbt. Um in Ruhe zu trauern, will er zu seinem Uropa fahren, der am Rande eines Braunkohlegebietes lebt. Dort wird der Junge Zeuge von Zerfall und Vernichtung.

Jahrgang 45

Nicht verfügbar 3,0 4 x
Im Prenzlauer Berg, Mitte der Sechziger, leben Li und Al in einer winzigen Wohnung. Sie wollen sich scheiden lassen, wollen nicht so leben wie die anderen, doch die Suche nach dem eigenen Sinn des Lebens ist schwierig.

Ein junger Mann namens Engels - Ein Porträt in Briefen

Nicht verfügbar 3,0 7 x
Briefe und Zeichnungen des jungen Friedrich Engels werden filmisch zum Leben erweckt. Der Film zeigt wesentliche Stationen Engels' Entwicklung, welche den Bürgerlich-Liberalen an die Seite von Karl Marx führte.

Zeus, Adler, Mistkäfer

Nicht verfügbar 4,0 4 x
Nach einer Äsopschen Fabel setzt Kurt Weiler das David- und Goliath-Motiv mit den ihm eigenen Mitteln des Puppentrickfilms um. In diesem Gleichnis zeigt er, wie sich der Kleine gegen den Mächtigen wehren kann.
Archiv