Dann Lass Mal Sehen!

September 2017

So weht der Wind

3,0 26 x
Wissenschaftsserie auf ARTE Junior. In dieser Folge: Stans Hobby ist Kitesurfen. Dafür braucht man Wasser und viel Wind. Aber wie entsteht eigentlich Wind? Stan erklärt, dass Luft ein Gewicht hat. Doch nicht überall drückt die Luft mit dem gleichen Gewicht nach unten. An den Übergängen entsteht Wind ...
13:00

Illusionen

Nicht verfügbar 4,0 54 x
In dieser Folge zeigt Mathijs, wie unsere Augen uns täuschen können. So etwas nennt man eine Illusion. Sie entsteht, wenn unser Gehirn etwas falsch wahrnimmt. Mathijs bringt uns bei, wie man mit Illusionen zum Zauberer wird.
August 2017
13:00

Von Funken und Blitzen

Nicht verfügbar 4,0 78 x
Wissenschaftsserie auf ARTE Junior. Jede Folge ist einem bestimmten Thema gewidmet, die entsprechenden physikalischen und chemischen Vorgänge werden durch Experimente veranschaulicht, die nicht im Labor stattfinden, sondern in freier Natur. In dieser Folge: Iwan schaut sich gerne Gewitter an. Er zeigt uns, wie Blitze entstehen ...
13:00

Brrr, sauer!

Nicht verfügbar 4,0 83 x
In dieser Folge der Wissenschaftsserie auf ARTE Junior: Wir finden gemeinsam mit Petra heraus, was Säure ist. Sie erklärt uns, dass sogar Regen sauer ist und wie zu viel Limonade unsere Zähne kaputt machen kann. Aber Petra verrät uns auch, dass man mit Säure noch viel mehr anstellen kann, zum Beispiel Käse herstellen oder Lampen zum Leuchten bringen.
13:00

Die Sonne

Nicht verfügbar 4,0 77 x
In dieser Folge treffen wir Amanda in Schweden. Bei ihr ist gerade Mittsommer, das heißt, dass die Sonne nie richtig untergeht. Warum ist das so? Weil die Erde nicht ganz gerade zur Sonne steht, so dass es in Schweden im Sommer fast den ganzen Tag hell und im Winter fast immer dunkel bleibt. Amanda zeigt uns auch, wie man eine Sonnenuhr bastelt.
13:00

Schwimmen und Sinken

Nicht verfügbar 4,0 80 x
Wissenschaftsserie auf ARTE Junior: Jede Folge ist einem bestimmten Thema gewidmet, zum Beispiel Rost, Blitzen oder statischer Energie. Die entsprechenden physikalischen und chemischen Vorgänge werden durch Experimente veranschaulicht, die nicht im Labor stattfinden, sondern in freier Natur. In dieser Folge: Warum schwimmen manche Dinge im Wasser, während andere untergehen?
Juli 2017
13:00

Spieglein, Spieglein ...

Nicht verfügbar 3,0 79 x
Neue Wissenschaftsserie auf ARTE Junior: Jede Folge ist einem bestimmten Thema gewidmet. Die entsprechenden physikalischen und chemischen Vorgänge werden durch Experimente veranschaulicht, die nicht im Labor stattfinden, sondern in freier Natur. In dieser Folge: Jeanne entdeckt, dass man sich im Spiegel nicht so sieht, wie man von anderen gesehen wird.
13:00

Ganz schön rostig!

Nicht verfügbar 3,0 78 x
Wissenschaft auf ARTE Junior: Jede Folge der Serie ist einem bestimmten Thema gewidmet. Die entsprechenden physikalischen und chemischen Vorgänge werden durch Experimente veranschaulicht, die nicht im Labor stattfinden, sondern in freier Natur. In dieser Folge: Dyllan erklärt, was Rost ist. Kann auch ein Apfel rosten ..?
13:00

Magnetische Kräfte

Nicht verfügbar 4,0 80 x
Wissenschaftsserie auf ARTE Junior: In jeder Folge werden die entsprechenden physikalischen und chemischen Vorgänge durch Experimente veranschaulicht, die in freier Natur stattfinden. In dieser Folge: Isabelle erklärt, warum ein Kompass immer nach Norden zeigt. Sie geht magnetischen Kräften auf die Spur.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.