Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.
Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.

Börse vor acht

Dezember 2019

Wirtschaftskrieg beim Nato-Fest

3,0 1 x
70 Jahre Nato - das wird mit einem Empfang der Queen im Buckingham-Palast in London groß gefeiert. Hinter den Kulissen tobt aber der Streit um die Zukunft des Bündnisses. Und die Partner der Allianz schießen mit Zöllen aufeinander. So drohen die USA nun mit 100 Prozent Strafzöllen auf französische Luxusgüter - als Vergeltu...
November 2019

Nicht im grünen Bereich

4,0 5 x
Nächste Woche beginnt die Klima-Konferenz in Madrid. Viele Länder und Unternehmen werden dann ihre Fortschritte verkünden. Doch eine Studie zeigt: Die meisten Dax-Konzerne verfehlen bisher die Pariser Klimaziele.

Stimmung in der deutschen Wirtschaft deutlich verbessert

3,0 4 x
In den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich die Stimmung deutlich verbessert. Vor kurzem noch hatte man einen Absturz in die Rezession befürchtet.

Öl bleibt Schmierstoff der Wirtschaft

4,0 5 x
Auto-Gipfel und Öko-Strom ändern nur wenig daran: Nach Ansicht der Opec bleibt Öl auch im Jahr 2040 Energieträger Nummer eins, gefolgt von Gas und Kohle. Grund ist der Öl-Durst der Schwellenländer. Hier gibt es einen riesigen Nachholbedarf.
Oktober 2019

Anlegen statt sparen!

4,0 6 x
Ohne Zinsen macht Sparen keinen Sinn mehr! Jedenfalls nicht sparen wie früher auf dem Sparbuch oder auf Festgeld. Grundsätzlich ist aber sparen sinnvoll - im Sinne von Anlegen und Investieren in Unternehmen und Innovationen.

Neue Auto-Hochzeit in Europa?

4,0 5 x
Die Autobranche kriselt. Da die Nöte immer größer werden, wagt Fiat Chrysler einen neuen Fusionsanlauf. Diesmal mit der Opel-Mutter PSA Peugeot. Gemeinsam wären sie die Nummer drei weltweit - und würden Daimler überholen. Aber was geschieht mit Opel?

Keine Zukunft zum Nulltarif

4,0 8 x
Selbst die Großen wie Google/Alphabet müssen in die Zukunft investieren. Um groß zu bleiben. Alphabet investiert gigantische Summen für Wetten auf die Zukunft. Ob sie aufgehen, ist ungewiss. In der Gegenwert sorgen sie für einen herben Gewinneinbruch.

Heiter bis wolkig

4,0 7 x
Unternehmen und Verbraucher - zwei wichtige Säulen der Wirtschaft. Jeden Monat wird die Stimmung bei Unternehmen und Verbrauchern abgefragt. Diesmal mit unterschiedlichem Ergebnis: Die Konsumenten werden pessimistischer - die Unternehmen etwas zuversichtlicher, trotz der Unsicherheit rund um den Brexit und den Handelsstrei...

Whatever it takes

4,0 6 x
Mario Draghis berühmtester Satz - den meisten wohl bekannt. Damit hat der EZB-Präsident die Eurozone gerettet und er hat es geschafft, den Euro stabil zu halten. Mit seiner Zinspolitik hat Draghi aber auch viele vergrault, speziell in Deutschland. Sparer lasten ihm allein die Nullzinsen an - das sehen viele Ökonomen aber a...

Spitzenfrau und Spitzentechnik

3,0 6 x
Die Wirtschaftswissenschaftlerin und Wirtschaftsweise Isabel Schnabel soll neue EZB-Direktorin werden. Eine ausgewiesene Finanzmarkt-Expertin mit starker Meinung, die nicht allen gefällt. Spitzentechnik ist gefragt, um dem Klimawandel zu begegnen. Wasserstoff-Technologie bietet große Chancen - auch für die deutsche Wirtsch...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.