Börse vor acht

Juli 2020

Drama Wirecard. Heute: Razzia und drohende Zerschlagung

3,0 3 x
Die Aktie von Wirecard im Dax ist längst ein Spielball von Zockern. Gestoppt wurde das heute nur durch den Totalausfall des Handelssystems über Stunden hinweg. Derweil die Nachricht: ein Großaufgebot durchsucht Geschäftsräume des Konzerns. Und der Insolvenzverwalter versucht zu verkaufen, was zu verkaufen ist.
Juni 2020

Konjunkturprogramm mit Folgen

3,0 4 x
Die Hilfen der Bundesregierung für Unternehmen laufen auf vollen Touren. Nicht immer klappt es wie es soll. Nun kommt noch ein Konjunkturpaket, das der Wirtschaft insgesamt helfen soll. doch das ist zu wenig, monieren Experten. Folgeprogramme sollen her.

Misserfolg und Erfolg liegen eng zusammen

4,0 2 x
Aktien des ehemaligen Börsenstars Wirecard sind zu einem Zockerpapier geworden. Die Aktien steigen heute um über 150 Prozent. Auf der anderen Seite ruht der Blick heute auf Tesla. Der E-Auto-Bauer ist seit zehn Jahren an der Börse und eine Erfolgsstory. Steigende Verkaufszahlen und sinkende Produktionskosten sollen die Sto...

Jetzt geht es um die Kontrolleure

3,0 2 x
Im Skandal um den pleite gegangenen Zahlungsdienstleister Wirecard wird die Kritik an den Kontrolleuren immer lauter. Vor allem die Finanzaufsichtsbehörde BaFin gerät dabei in den Fokus. Es drohen Untersuchungen von mehreren Seiten, von der Finanzaufsicht der EU-Kommission ebenso wie vom Bundesfinanzministerium.

Lufthansa gerettet, Wirecard pleite

3,0 3 x
Zittern und Bangen bei der Lufthansa-Rettung, am Ende aber zeichnete sich ab: auch die Aktionäre würden dem Rettungspaket zustimmen. Schwierig wird die Sache trotzdem noch - vor allem die Mitarbeiter müssen sich auf harte Zeiten einstellen. Ganz unmöglich ist die Sache inzwischen bei Wirecard. In jeder Hinsicht. Nun also I...

Für Wirecard wird es eng

3,0 6 x
Der Betrugsskandal stürzt Wirecard in existenzielle Not. Die ersten Geschäftspartner springen ab, große Konzerne überdenken ihre Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister. Die Banken halten noch still, haben Wirecard einen kleinen Aufschub gewährt. Dabei stehen Kredite in Höhe von 1,9 Milliarden Euro im Feuer.

Luftbuchungen im Kontrollvakuum

3,0 5 x
Der Skandal um Wirecard weitet sich immer weiter aus. Nun wurde der ehemalige Vorstandschef Markus Braun festgenommen und gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. Immer lauter wird die Frage, wie das alles passieren konnte und warum die Kontrolleure keinen Wind von der Sache bekamen. Ein Teil der Antworten liegt im Ge...

Wirecard-Skandal wird zum Desaster

4,0 5 x
Der Bilanzskandal beim Zahlungsdienstleister Wirecard erschüttert immer mehr auch den gesamten Finanzplatz. Banken fürchten schon eine Schockwelle, und die Ratingagentur Moody's hat Wirecard die Kreditwürdigkeit komplett entzogen. Halbwegs klar ist nur eines: Die vermissten 1,9 Milliarden Euro sind wohl weg.

Wirecard, des Dramas zweiter Akt

4,0 9 x
Die Aktie am Boden, der Skandal perfekt. Nun geht der Chef. Die Wirecard-Aktionäre erlebten einen weiteren wilden Tag. Der für den Konzern bedeutsam werden dürfte. Denn die Banken entscheiden nun über Kredite von 2 Milliarden Euro die sie durchaus kündigen könnten. Wirecard hat einen Bilanzskandal hingelegt, der seinesglei...

Drama um Wirecard

3,0 6 x
Es war ein Paukenschlag der es in sich hatte. Wirecard verschiebt die Veröffentlichung seiner Bilanz 2019. Schon wieder. Die Details der Meldung hatten es in sich. Es gibt keine Unterschrift der Wirtschaftsprüfer unter die Bilanz weil 1,9 Milliarden Euro auf asiatischen Konten ungeklärt sind - ein Viertel der Bilanzsumme. ...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.