Beta Stories

Beta Stories verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Beta Stories

Diese Doku zeigt, wie eine neue Art von Atomreaktoren die Kernkraft wieder zu einer Option für unsere Stromversorgung machen könnte.

2022
Durch die Psychedelika-Forschung lernen wir immer mehr über die Funktionsweise unseres Hirns. Depressionen und Angststörungen könnten durch LSD & Co geheilt werden. Andere schwören auf die Selbstoptimierungs-Kräfte. Diese Doku zeigt die Chancen und Risiken.
Gezüchtetes Fleisch verspricht, uns alle umweltfreundlich mit echtem Fleisch zu versorgen, ohne dafür Tiere zu töten. In einem Restaurant in Singapur wird es schon serviert. Auch in Deutschland ist die Forschung weit. Ist Laborfleisch eine echte Option?
Untersuchungen vor der Geburt werden immer genauer. Schon früh in der Schwangerschaft lassen sich durch Pränataldiagnostik Fehlbildungen, aber auch Trisomien erkennen. Diese Doku zeigt Chancen und Risiken der Pränataldiagnostik.
Noch immer gibt es viel zu wenige Spenderorgane. Wissenschaftler arbeiten nun an einem Ausweg: Tierorgane für den Menschen.
Crispr - Was kann und was darf die Gentherapie?
Die Genschere CRISPR ermöglicht es, gezielt ins Erbgut einzugreifen. Wie weit dürfen wir gehen und welche Gefahren lauern bei einer Genmanipulation?
Diese Doku zeigt, wie Erkenntnisse aus der Schlafforschung uns dabei helfen, besser zu schlafen und ob "polyphasisches" Schlafen tatsächlich den eigenen Schlaf optimieren kann.
Die Pille für den Mann - warum wir sie endlich brauchen
Diese Doku zeigt, wo Roboter schon jetzt Pflegekräfte unterstützen und entlasten können - und ob sie tatsächlich dabei helfen können, den Pflegenotstand in Deutschland zu lösen.
Kürzer arbeiten, gleiches Gehalt, gleicher Urlaubsanspruch: Island und Spanien haben die 4-Tage-Woche schon ausprobiert. Diese Doku zeigt, wie sie auch in Deutschland gelingen kann.
Diese Doku zeigt, wie wir in Zukunft unsere Lebensmittel nicht mehr vom Acker ernten könnten, sondern in Bioreaktoren heranzüchten.
Diese Doku zeigt, welche Dinge Schulen verändern müssen, damit der Unterricht besser wird und Schülerinnen und Schüler wirklich fürs Leben lernen.
Folgen 2021
Der Spielfilm "Ich bin dein Mensch" erzählt von einem Roboter und einer Wissenschaftlerin und ihrer Liebesgeschichte. Diese Doku zum Film zeigt, wie realistisch Partnerschaften zwischen Menschen und Robotern tatsächlich sind und wo es in der Forschung noch hakt.
Noch ist das Smartphone unser ständiger Begleiter. Doch die Chefs großer Tech-Konzerne geben ihm nicht mehr lange. Smart Homes und Gedankensteuerung könnten auch das beste Smartphone überflüssig machen. Diese Doku zeigt, welche neuen Technologien uns in Zukunft erwarten.
Wenig Fläche und der Druck, klimafreundlicher zu bauen - sind umweltfreundliche Hochhäuser die Lösung für unsere Städte? Diese Doku zeigt, welche Bau-Konzepte es weltweit dafür gibt.
Diese Doku zeigt, warum wir ein Müllproblem im Weltall haben und wie wir es lösen. Denn räumen wir nicht auf, droht ein Satelliten-Blackout, der uns alle trifft.
Ob mit Sternchen, Doppelpunkt oder gar nicht gendern - diese Doku zeigt die Vorteile und Nachteile von geschlechtergerechter Sprache.
Diese Doku zeigt, dass es die Pille für den Mann als Verhütungsmittel geben kann - wenn wir es wollen.
Es klingt so einfach: CO2 wieder nachträglich aus der Atmosphäre holen und möglichst dauerhaft speichern. Kann das wirklich klappen und uns bei der größten Challenge der Menschheitsgeschichte helfen?
Archiv