Beta Stories

August 2021

Xenotransplantation - Wie Schweine zum Organspender für Menschen werden (S01/E02)

4,0 1 x
Noch immer gibt es viel zu wenige Spenderorgane. Wissenschaftler arbeiten nun an einem Ausweg: Tierorgane für den Menschen.

Zukunft der Sprache - was bringt Gendern wirklich? (S03/E05)

4,0 2 x
Ob mit Sternchen, Doppelpunkt oder gar nicht gendern - diese Doku zeigt die Vorteile und Nachteile von geschlechtergerechter Sprache.

Zukunft der Anti-Baby-Pille - bald auch für Männer (S03/E06)

3,0 1 x
Diese Doku zeigt, dass es die Pille für den Mann als Verhütungsmittel geben kann - wenn wir es wollen.

Zukunft Weltraumschrott - kommt der Satelliten-Blackout? (S03/E04)

4,0 1 x
Diese Doku zeigt, warum wir ein Müllproblem im Weltall haben und wie wir es lösen. Denn räumen wir nicht auf, droht ein Satelliten-Blackout, der uns alle trifft.
Juli 2021

Klimawandel - Wie Technologien uns helfen können, ihn aufzuhalten (S01/E01)

4,0 3 x
Es klingt so einfach: CO2 wieder nachträglich aus der Atmosphäre holen und möglichst dauerhaft speichern. Kann das wirklich klappen und uns bei der größten Challenge der Menschheitsgeschichte helfen?

Zukunft selbstfahrende Autos - so entscheiden sie beim Unfall (S03/E01)

4,0 2 x
Diese Doku zeigt, wie weit die Technik für autonomes Fahren ist und wie selbstfahrende Autos von Mercedes, Tesla, Audi & Co bei einem unausweichlichen Unfall über Leben und Tod entscheiden sollen.

Zukunft Pflegeroboter - was sie jetzt schon können (S03/E02)

4,0 3 x
Diese Doku zeigt, wo Roboter schon jetzt Pflegekräfte unterstützen und entlasten können - und ob sie tatsächlich dabei helfen können, den Pflegenotstand in Deutschland zu lösen.

Zukunft Schlafoptimierung - wie wir besser schlafen (S03/E03)

4,0 6 x
Diese Doku zeigt, wie Erkenntnisse aus der Schlafforschung uns dabei helfen, besser zu schlafen und ob "polyphasisches" Schlafen tatsächlich den eigenen Schlaf optimieren kann.

Brain Computer Interfaces - Wie wir unser Gehirn mit Chips aufrüsten (S02/E05)

3,0 2 x
Elon Musk träumt davon, dass wir bald alle Elektroden im Hirn haben - und so mit künstlichen Intelligenzen mithalten können. Aber ist das realistisch? Diese Doku zeigt, wo BCIs in der Medizin heute schon eingesetzt werden und wo Grenzen der "Gehirnchips" sind.

Impfpass - Warum du Geimpften Erleichterungen gönnen solltest (S02/E04)

4,0 1 x
Ob wir wollen oder nicht - mit dem sogenannten "Grünen Zertifikat" der EU sollen bald Lockerungen für Geimpfte kommen. Diese Doku zeigt, warum uns Neid auf Corona-Geimpfte unglücklich macht und wie wir ihn überwinden können!
Archiv