Beta Stories

August 2022

LSD & Co. - So können uns Halluzinogene helfen (S02/E03)

3,0 2 x
Durch die Psychedelika-Forschung lernen wir immer mehr über die Funktionsweise unseres Hirns. Depressionen und Angststörungen könnten durch LSD & Co geheilt werden. Andere schwören auf die Selbstoptimierungs-Kräfte. Diese Doku zeigt die Chancen und Risiken.

Fleisch aus dem Labor - So vielversprechend ist es (S02/E02)

4,0 4 x
Gezüchtetes Fleisch verspricht, uns alle umweltfreundlich mit echtem Fleisch zu versorgen, ohne dafür Tiere zu töten. In einem Restaurant in Singapur wird es schon serviert. Auch in Deutschland ist die Forschung weit. Ist Laborfleisch eine echte Option?

Pränataldiagnostik - Wie uns das Wissen vor der Geburt verändert (S02/E01)

3,0 4 x
Untersuchungen vor der Geburt werden immer genauer. Schon früh in der Schwangerschaft lassen sich durch Pränataldiagnostik Fehlbildungen, aber auch Trisomien erkennen. Diese Doku zeigt Chancen und Risiken der Pränataldiagnostik.

Xenotransplantation - Wie Schweine zum Organspender für Menschen werden (S01/E02)

4,0 6 x
Noch immer gibt es viel zu wenige Spenderorgane. Wissenschaftler arbeiten nun an einem Ausweg: Tierorgane für den Menschen.
Juli 2022

Crispr - Was kann und was darf die Gentherapie?

4,0 6 x
Crispr - Was kann und was darf die Gentherapie?

CRISPR - Wie Gentechnik unser Leben verändert (S01/E04)

4,0 3 x
Die Genschere CRISPR ermöglicht es, gezielt ins Erbgut einzugreifen. Wie weit dürfen wir gehen und welche Gefahren lauern bei einer Genmanipulation?
Juni 2022

Zukunft Schlafoptimierung - wie wir besser schlafen (S03/E03)

4,0 8 x
Diese Doku zeigt, wie Erkenntnisse aus der Schlafforschung uns dabei helfen, besser zu schlafen und ob "polyphasisches" Schlafen tatsächlich den eigenen Schlaf optimieren kann.

Die Pille für den Mann - warum wir sie endlich brauchen

3,0 4 x
Die Pille für den Mann - warum wir sie endlich brauchen
April 2022

Zukunft Pflegeroboter - was sie jetzt schon können (S03/E02)

4,0 3 x
Diese Doku zeigt, wo Roboter schon jetzt Pflegekräfte unterstützen und entlasten können - und ob sie tatsächlich dabei helfen können, den Pflegenotstand in Deutschland zu lösen.
März 2022

Wie uns die 4-Tage-Woche in Zukunft verändert (S04/E04)

3,0 7 x
Kürzer arbeiten, gleiches Gehalt, gleicher Urlaubsanspruch: Island und Spanien haben die 4-Tage-Woche schon ausprobiert. Diese Doku zeigt, wie sie auch in Deutschland gelingen kann.
Archiv