Beta Stories

Dezember 2020

Gemessen in Geld - Wie ein Menschenleben berechnet wird (S01/E06)

3,0 6 x
Es klingt moralisch fragwürdig. Aber in der Praxis müssen wir andauernd entscheiden, wie viel uns das Leben wert ist.

Xenotransplantation - Wie Schweine zum Organspender für Menschen werden (S01/E02)

4,0 6 x
Noch immer gibt es viel zu wenige Spenderorgane. Wissenschaftler arbeiten nun an einem Ausweg: Tierorgane für den Menschen.

CRISPR - Wie Gentechnik unser Leben verändert (S01/E04)

4,0 5 x
Die Genschere CRISPR ermöglicht es, gezielt ins Erbgut einzugreifen. Wie weit dürfen wir gehen und welche Gefahren lauern bei einer Genmanipulation?

Algorithmen - Warum sie schwarze Menschen diskriminieren (S01/E03)

3,0 5 x
Wir glauben, Algorithmen haben keine Vorurteile. Das ist falsch! beta stories zeigt die Geschichte von Michael Oliver, der aufgrund automatischer Gesichtserkennung zu Unrecht verhaftet worden ist. Doch in Algorithmen steckt auch Potenzial.

Anti-Aging-Versprechen - Was wirklich dran ist (S01/E05)

4,0 4 x
Die Chance auf ein längeres Leben fasziniert auch Wissenschaftler. Kryokonservierung könnte eine Methode sein, das zu erreichen. Aber wollen wir das überhaupt, 150 Jahre alt zu werden?

Klimawandel - Wie Technologien uns helfen können, ihn aufzuhalten (S01/E01)

4,0 4 x
Es klingt so einfach: CO2 wieder nachträglich aus der Atmosphäre holen und möglichst dauerhaft speichern. Kann das wirklich klappen und uns bei der größten Challenge der Menschheitsgeschichte helfen?
Archiv