Bergheimat

Bergheimat verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Bergheimat

Tief verborgen zwischen steilen Berghängen liegt das Villnöstal, in dem Reinhold Messner mit seinen neun Geschwistern aufwuchs. Eine weltabgeschiedene Kindheit in einer eng begrenzten Welt.

2022
Aufgewachsen ist Georg Ringsgwandl in der prächtigen Berglandschaft Reichenhalls. Eher widerwillig erkundet er in seiner Kindheit die Gipfel der Heimat, zu arm ist die Familie, als dass sie sich eine große Urlaubsreise leisten könnte. In seinen Liedern beschreibt Ringsgwandl bissig den alltäglichen Überlebenskampf der Mens...
Als kleiner Junge hat Heiner Geisler im Donautal das Klettern gelernt. Die ersten richtigen Bergtouren hat er später in den Tegernseer Bergen unternommen - auf die Halser Spitze oder den Risser Kogel, den Hirschberg oder den Schildenstein. 60 Jahre später wandert Heiner Geißler noch einmal über die ebenso geschichtsträchti...
Schon als Kind geht er mit seinen Eltern häufig in die Berge, meist zum Skifahren, und später trainiert er sogar mit dem Slalom-Ass Christian Neureuther. Schließlich wird Ernst Heckelmann trotz beachtlichem Talent kein Skirennfahrer, sondern Maler. Den Bergen seiner Heimat ist er treu geblieben, zumindest in seinen schneeb...
Zum Ausgleich wandert Michael Lerchenberg durch das Fichtelgebirge. Selbst Hagel und Schnee halten Michael Lerchenberg nicht davon ab, auf die 884 Meter hohe Platte zu wandern. Von dort führt seine Lieblingstour über den Prinzenfelsen und die Girgelhöhle bis ins sogenannte Labyrinth der Luisenburg.
Der Schliersee und die umgebenden Berge sind die Heimat von Markus Wasmeier. Ein Porträt über den Ex-Skirennläufer, seine Liebe zur Heimat, über Höhen und Tiefen - und wie er nach Niederlagen und Unfällen im Privaten und Beruflichen immer wieder aufstand und weitermachte.
Das Aufwachsen in der Kleinstadt Zwiesel im Bayerischen Wald ist für den kleinen Jungen, der davon träumt, ein glamouröses Mädchen zu sein, unerträglich. Kaum 18-jährig flüchtet er nach München und kann in der Travestie-Szene der Großstadt endlich zu seiner Transsexualität stehen. Doch als Gloria Gray vor einigen Jahren na...
Folgen 2021
Der Film begleitet Lisa Zimmermann & Juliane Wurm beim Sport in den Bergen, wirft einen Blick auf ihre unterschiedlichen Lebenswege, Motivationen und Wünsche, geht der Frage nach, welche Bedeutung die Berge für jede der beiden jungen Frauen haben.
Die Olympischen Spiele 1980: Irene Epple-Waigel gewinnt die Silbermedaille, siegt später im Weltcup und avanciert zusammen mit ihrer Schwester Maria zum Vorzeigeduo im deutschen Skirennsport. Aufgewachsen ist sie in der Gemeinde Seeg, stand dort auch das erste Mal auf Skiern und lebt bis heute in ihrer Heimat, zusammen mit...
Archiv