Bavarian Makers

Januar 2020

BaBuM - die Bayerische Bus Manufaktur

3,0 6 x
Vom normalen Bus zum Camper in nur zwei Stunden - das versprechen Basti Weber und Felix Wilhelm von der Bayerischen Bus Manufaktur, kurz BaBuBum, in Schöngeising. Ohne jede Schreinererfahrung bauen die beiden praktische Möbel für den nächsten #vanlife Trip, in denen richtig viel Köpfchen steckt.

La Vee - Handgefertigte Hüte aus München

3,0 10 x
Virginie Pässler saß bei ihrer Arbeit im Marketingbereich hauptsächlich vor dem Computer. Irgendwann kam ihr ein Gedanke, den sie nicht mehr losgeworden ist: Wie es wohl wäre, Modistin, also Hutmacherin, zu sein? Sie hat es einfach ausprobiert und keine Sekunde bereut. Seit Sommer 2019 gibt es ihr Münchner Label La Vee, fü...

Fazua - Elektro-Antriebe für Fahrräder

3,0 17 x
"Fazua!" schimpft man im Bayern hinterm Steuer, wenn man möchte, dass die Vorderfrau oder der Vordermann endlich Gas gibt. Auf hochdeutsch: Fahr zu! Einen besseren Firmenname hätte es für eine Firma, die in Ottobrunn leichte, unauffällige und herausnehmbare Elektroantriebe für Fahrräder herstellt, also kaum geben können. F...
Oktober 2019

Variasophia ? Dirndl nach dem Baukastenprinzip

3,0 6 x
Modedesignerin Sophia Kotter aus Passau fand doof, dass alle Dirndl gleich aussehen - und hat ein Baukastenprinzip mit patentiertem Reißverschluss erfunden. Damit kann sich Jede ihr Dirndl so zusammenstellen, wie es ihr am besten gefällt.
September 2019

Hans Brainfood ? Powerriegel fürs Gehirn aus Hanf und Honig

4,0 4 x
Hanf für bessere Gehirnleistung?! Ja, das geht, sagen Matthias und Jakob von "Hans Brainfood", dem etwas anderen Powerriegel. Matthias war früher als Produktmanager ständig unterwegs. Um geistig und körperlich fit zu bleiben, hat er sich kurzerhand selbst "Brainfood" Riegel gekocht - aus nur zwei Zutaten: Hanf und Honig. I...

Patron ? Die Allgäuer Alpen vom Plastik befreien

4,0 5 x
Für ihre Vision, die Allgäuer Alpen plastikfrei zu machen, haben Martin und Raphael mit ihrem Startup "Patron" den Allgäuer Gründerpreis gewonnen. Um das Ziel zu erreichen wollen die beiden gebürtigen Allgäuer und Outdoor-Sportler zum Beispiel eine einzigartige und nachhaltige Brotzeitbox auf den Markt bringen. Aber das is...

Nero Holzkohle ? Nachhaltig Grillen

3,0 5 x
Zwei Drittel der weltweit produzierten Holzkohle kommt aus Afrika. Die Auswirkungen sind verheerend: Regenwald wird abgeholzt, Böden gehen kaputt. Aaron Armah und Jakob Hemmers machen es anders: Mit ihrem Augsburger Startup Nero Grillkohle bieten sie eine CO2-neutrale Bioholzkohle an.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.