Augenschmaus

2017
27:00

Frühstück im Grünen

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Ausgehend von Kunstwerken, welche die typische Küche einer bestimmten Epoche in Szene setzen, analysieren in der Dokureihe Kunsthistoriker die Gastronomie dieser Zeit. In dieser Folge: Im Jahr 1863 malte Edouard Manet sein berühmtes "Frühstück im Grünen", das durch die nackte Frauenfigur im Vordergrund einen Skandal hervorrief.
25:49

Die Konservenmacherinnen von Max Liebermann

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Die Dokureihe bietet kulinarische Ausflüge in die Welt der Kultur: Ausgehend von Kunstwerken, welche die typische Küche einer bestimmten Epoche in Szene setzen, analysieren Kunsthistoriker die Gastronomie dieser Zeit. In dieser Folge: Mit seinem zweiten Gemälde, den "Konservenmacherinnen", bleibt der Maler Max Liebermann seinem Stil treu. Moderner Stil, moderne Essgewohnheiten.
26:10

Die Ricotta-Esser von Vincenzo Campi

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Die Dokureihe bietet kulinarische Ausflüge in die Welt der Kultur: Ausgehend von Kunstwerken, welche die typische Küche einer bestimmten Epoche in Szene setzen, analysieren Kunsthistoriker die Gastronomie dieser Zeit. In dieser Folge: Auf dem Gemälde "Die Ricotta-Esser" (1580) von Vincenzo Campi sind eine Frau und drei Männer abgebildet, die genüsslich Ricotta essen ...
25:50

Das Stundenbuch des Herzogs von Berry

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Im Jahr 1410 fertigten die Brüder von Limburg ein Stundenbuch für den Herzog von Berry an, das in die Geschichte der Buchmalerei einging. Darin abgebildet ist ein Bankett, von dem sich Spitzenkoch Arnaud Lallement zu einem mittelalterlichen Festmahl inspirieren ließ. Im Herzen der Champagne, unweit von Reims, serviert er Köstlichkeiten, die ihres Vorbilds mehr als würdig sind.
26:09

Die Pfannkuchenbäckerei von Pieter Aertsen

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In dieser Folge: Wer bisher meinte, Crêpes seien eine relativ neue Erfindung, irrt sich. Die Ursprünge der "Pfannkuchen" reichen so weit zurück, dass sich selbst die prominentesten Historiker lieber mit Schätzungen zurückhalten. Einige solcher Crêpes zeigt auch das Gemälde "Die Pfannkuchenbäckerei" (1560) von Pieter Aertsen, einem der berühmtesten flämischen Maler seiner Zeit.
26:15

Jiro Taniguchi: Der Gourmet

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Jirô Taniguchi ist einer der größten Manga-Autoren Japans. In dieser Folge widmet er sich der Küche seines Landes, zeigt kleine Restaurants und einfache, traditionelle Speisen. Der junge, in Paris lebende Spitzenkoch Kei Kobayashi ist davon begeistert und geht mit Taniguchi auf eine kulinarische Reise ins Land ihrer gemeinsamen Ahnen.
26:15

Enki Bilal: Der Schlaf des Monsters

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Andere Zeiten, andere (Tisch-)Sitten - in "Augenschmaus" untersuchen renommierte Fachleute künstlerische und kulinarische Trends von der Steinzeit bis zur Popkultur der Moderne. In dieser Folge: Enki Bilal ist bekannt für seine "Monster-Tetralogie" – eine Comic-Reihe, die in der Zukunft spielt. Küchenchef Thierry Marx fragt: Wie ernährt sich die Menschheit im Jahr 2050?
26:13

Asterix - Das Festbankett der Gallier

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Ausgehend von Kunstwerken, welche die typische Küche einer bestimmten Epoche in Szene setzen, analysieren in der Dokureihe Kunsthistoriker die Gastronomie dieser Zeit. In dieser Folge: Das Festbankett der Gallier. Alle Abenteuer von Asterix hatten das gleiche Happy End: Wildschweine am Spieß, dazu reichlich Wein und Cervisia. Patrick Bertron stellt sich der Herausforderung ...
26:17

Stillleben mit Hummer und Trophäen der Jagd und des Fischfangs

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Das im Louvre ausgestellte Ölgemälde "Stillleben mit Hummer und Trophäen der Jagd und des Fischfangs", das Eugène Delacroix 1827 für den Marquis de Coëtlosquet anfertigte, zieht die Museumsbesucher bis heute in seinen Bann. Experten der Kunstgeschichte erklären es dem Küchenchef Patrick Jeffroy. Er führt ein Restaurant in Carantec und stammt wie der Marquis aus der Nordbretagne.
26:13

Das Austernfrühstück

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Andere Zeiten, andere (Tisch-)Sitten - in "Augenschmaus" untersuchen renommierte Fachleute künstlerische und kulinarische Trends von der Steinzeit bis zur Popkultur der Moderne. In dieser Folge: 1735 stellt Hofmaler Jean-François de Troy eine für die Oberschicht der Epoche typische Austernschlemmerei dar. Der bretonische Meisterkoch Olivier Roellinger kommentiert das Gemälde.
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