Abenteuer Wissen

2011

Dunkle Kräfte

2,5 198 x
"Abenteuer Wissen" wagt sich erneut ins unterirdische Labyrinth nach Genf, um Licht in die dubiosen Gerüchte zu bringen und den "Weltzerstörern" bei der Arbeit zuzusehen.

Risiko Erdrutsch

3,0 98 x
Bebaute Hänge, intensiver Bergbau, Tunnelarbeiten und auch der Klimawandel führen dazu, dass die Erdrutsch- und Steinschlaggefahr in Deutschland zunimmt. Wie gefährdet ist Deutschland?

Zahmer Wolf mit Supersinnen - der Hund

3,0 84 x
Vor etwa 15.000 Jahren haben sich die ersten Wölfe zu Menschen gesellt. Keine Beziehung zwischen zwei verschiedenen Arten ist seitdem so innig wie die zwischen Mensch und Hund.

Rettung für Venedig

3,0 81 x
Venedig versinkt - jeden Winter ein Stück mehr. Mit unglaublichem Aufwand und technischer Innovation kämpfen die Venezianer schon seit Jahrzehnten gegen ihren Untergang.

Plastik - die neue Monsterwelle

3,0 139 x
Eine Welt ohne Kunststoff ist heute völlig undenkbar. Doch der Plastikmüll ist zu einem Problem von globalem Ausmaß geworden. Was wird aus diesen Abfällen, die über Jahrzehnte nicht verrotten?

Mutprobe Alpen - Ein Vogel lernt fliegen

3,0 45 x
Der Waldrapp, ein schwarzer Ibisvogel, wurde ausgerottet. Es gibt ihn nur noch im Zoo. Forscher versuchen den Nachwuchs nun auszuwildern, doch es sind Zugvögel. Die Route müssen sie erst lernen.

Grünes Gold

3,0 82 x
Der Dschungel birgt mit seinen Pflanzen und Tieren viele unbekannte Substanzen. Wem es gelingt, daraus neue Medikamente zu entwickeln, dem winken Milliardengewinne. Doch wem gehören die Substanzen?

Der Schatz im Alpensee

3,0 122 x
Europa will langfristig unabhängig von fossiler Energie werden, wie z.B. am Hochgebirgsstausee Kaprun. Abenteuer Wissen begleitet Spezialisten beim Bau des größten Wasserkraftwerkes der Alpen.

Die letzte Zeugin

4,0 46 x
Abenteuer Wissen begleitet die spektakuläre Spurensuche im Fall der Moorleiche Moora. Experten entschlüsseln das Geheimnis ihres frühen Todes und geben ihr wieder ein Gesicht.

Vorschau: Mission Lithium

3,0 81 x
Lithium gilt als der bedeutendste Rohstoff der Zukunft. Schon heute sind Lithium-Ionen-Akkus unverzichtbar in Handys und Laptops, doch der große Boom steht noch bevor.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.