45 Min

2020

Starkregen: Die unterschätzte Gefahr

4,0 1 x
Immer häufiger werden norddeutsche Kommunen von Unwettern heimgesucht. Auf diese Folgen des Klimawandels sind die meisten aber nicht vorbereitet. Was müssen sie tun?

Die Tricks der Unfallbetrüger

4,0 3 x
Eine üble Falle für arglose Autofahrer: Skrupellose Betrüger provozieren Auffahrunfälle - auf Kosten der Versicherten. Ein gewaltiges Geschäft. Wer sind die Täter?

Existenznot durch Corona: Norddeutsche Unternehmen in der Krise

4,0 1 x
Das Coronavirus hat nicht nur eine gesundheitliche Krise ausgelöst - auch eine wirtschaftliche: Einzelhandel und kleine Betriebe bangen um ihre Existenz. Wie ist die Lage?

Organspende: Jetzt reden die Ärzte

3,0 8 x
Rund 9.400 kranke Menschen hierzulande warten auf ein Spenderorgan. Deutschland ist das einzige EU-Land, das mehr Organspenden aus dem Ausland bekommt als es anbietet. Warum ist das so?

Nahrungsergänzungsmittel: Das dubiose Geschäft mit der Hoffnung

4,0 4 x
Eine Milliarde Euro geben die Deutschen im Jahr für Nahrungsergänzungsmittel aus. Doch es drohen erhebliche Nebenwirkungen. Werden wir zu wenig vor gefährlichen Präparaten geschützt?

Eichenprozessionsspinner und Co: Invasion der Plagen

3,0 7 x
Sie gefährden Bäume, aber auch die Gesundheit der Menschen: Schädlinge wie Borkenkäfer und Eichenprozessionsspinner. Welche Schäden richten die Insekten an?

Klima und Corona: Was bleibt von "Fridays for Future"?

4,0 8 x
Das Coronavirus hat Leben und Wirtschaft in der deutschen Gesellschaft lahmgelegt. Wie wirkt sich die Krise auf das Klima und auf den Protest für mehr Klimaschutz aus?

Dürre im Norden: Wie gefährdet ist das Land?

4,0 15 x
Die Böden von Feldern, Weiden und Wäldern sind größtenteils ausgetrocknet. Wie stellen sich Landwirte, Förster und die Menschen im Norden auf wiederkehrende Dürren und Hitzeperioden ein?

Das System Zoo

3,0 13 x
Eisbären, Tiger und Menschenaffen sind Publikumsmagneten im Zoo. Aber wie geht es den Tieren? Ist eine bessere Haltung möglich? Wo liegen rechtliche und ethische Grauzonen?

Bergtourismus: Retter am Limit?

3,0 11 x
Bergsportarten werden immer vielfältiger und locken neues Publikum. Doch nicht jeder kann seine Kräfte richtig einschätzen. Immer häufiger muss die Bergrettung ausrücken.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.