16 x Deutschland

November 2013

Saarland

3,0 77 x
In Leidingen liegt die Grenze unsichtbar auf der Straße. 1,6 Kilometer lang ist die "Neutrale Straße", die Frankreich und Deutschland miteinander verbindet - oder trennt. Jeder hat da seine eigene Wahrheit in Leidingen, das auf französisch...

Rheinland-Pfalz

3,0 65 x
Zwei große Wirtschaftszweige prägen Rheinland-Pfalz: der Weinbau und die chemische Industrie, die sich am Rheinufer angesiedelt hat. Die Skyline der Industriebauten und die idyllisch wirkenden Weinberge - auf den ersten Blick zwei Arbeitswelten, die...

Niedersachsen

3,0 56 x
Die Filmemacherin Rosa Hannah Ziegler lebt in Berlin, ist aber nirgends lieber als in ihrer niedersächsischen Heimat, im Wendland.

Bremen

3,0 81 x
Warum ist das kleine Bremen eigentlich ein unabhängiges, eigenes Bundesland? Dieser Frage widmet sich der 1981 in Bremen-Gröpelingen geborene und in Bremen-Vegesack aufgewachsene Satiriker und Hobbyhistoriker Jan Böhmermann.

Hamburg

3,0 47 x
Der Hamburger Regisseur Özgür Yildirim (33) - bekannt durch "Chiko", "Blutzbrüdaz" und "Tatort" - zeigt für "16xDeutschland" sein Hamburg, eine Stadt, die für den gebürtigen Hamburger mit türkischen Wurzeln di...

Thüringen

3,0 50 x
Weimar ist auf den ersten Blick nichts anderes als eine große Museumsstadt, ein Abziehbild deutscher Kulturgeschichte. Um den Bildungsbürger anzulocken, möchte man in dieser Stadthauptsächlich das Bild der Klassik konservieren und ganz auf die Attra...

Sachsen

3,0 39 x
Ein Sommer im Jahr 1987. Meine Heimatstadt Freiberg in Sachsen wurde 800 Jahre alt. Die Stadt erwachte und mit ihr die Menschen. Ich war 16. Die großen Ferien begannen. Und mir stieß etwas Unvergleichliches zu: meine erste Liebe.

Schleswig-Holstein

3,0 45 x
Fünf Jahre nach seinem Spielfilm "Die Schimmelreiter" macht sich Regisseur Lars Jessen erneut auf den Weg in seine Heimat Dithmarschen. Seine Dokumentation versucht ein Phänomen zu ergründen, das überall zu beobachten ist, in Schleswig Hol...

Nordrhein-Westfalen

3,0 29 x
Der "Weiße Holunder" ist eine kleine Welt für sich. Heimat und Nische für Stammgäste, Anwohner und Durchreisende. Eine Kölner Kneipe wie aus dem Bilderbuch, einem aus den 50er Jahren allerdings.

Brandenburg

3,0 69 x
Energiegewinnung in Brandenburg - lange schon ein einträglicher Wirtschaftszweig. Seit Generationen leben Menschen vom Kohleabbau in den Tagebauen der Lausitz. Einer der größten ist Welzow-Süd. Daniela hat hier ihren Platz gefunden.
Archiv
Sendung verpasst?

EtwasVerpasst.de bietet eine Gesamtübersicht der Fernsehprogramme, die Sie von Ihrem eigenen Fernseher kennen. Zappen geht jetzt auch auf dem PC. Für jeden, der keine Zeit für die Suche nach einer verpassten Sendung, einer Wiederholung oder einem Programm verschwenden möchte, sondern diese lieber mit dem Anschauen verbringt.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.