#BR24zeitreise

#BR24zeitreise verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
#BR24zeitreise

Was Konrad Adenauer noch als Abgrund von Landesverrat bezeichnete, entpuppte sich wenig später als Angriff auf die Pressefreiheit. Franz Josef Strauß musste sein Ministeramt quittieren, Rudolf Augstein wurde aus der Haft entlassen und rehabilitiert.

Oktober 2022
Er ist ein Schwabinger Freigeist, der sich als München-OB im politischen Parcours ebenso daheim fühlte, wie auf der Wiesn oder auf Kabarettbühnen. Zu seinem 75. Geburtstag wünscht er sich vermutlich eine starke Bayern-SPD und den Aufstieg der Löwen.
Seit ein neues Automodell bei einem Fahrstabilitätstest in Schweden umkippte, hat sich für diesen Test zum schnellen Spurwechsel der Begriff Elchtest etabliert.
In der Ruhmeshalle in Donaustauf bei Regensburg stehen Marmorbüsten verdienter deutscher Persönlichkeiten. 1842 wurde die von Leo von Klenze entworfene Walhalla eingeweiht.
Bei Weißwürsten und einer Maß Bier lässt sich im Biergarten gar trefflich über Literatur diskutieren. Was Dr. Seidl als gar bürgererschreckend und grässlich empfindet, das sieht Günter Grass eher sanft und gelassen. #BR24Retro
Zum 10. Todestag erinnern wir mit einer Zeitreise an den großen Sportreporter Harry Valerien. In einem Interview mit Gerhard Schmitt-Thiel aus dem Jahre 1986 verrät er uns seinen Tipp für eine erfolgreiche Berufswahl.#BR24Retro
Der Historiker Saul Friedländer hat mit seinem Schaffen den Opfern des Nationalsozialismus eine Stimme gegeben. Dafür erhielt der Holocaust-Überlebende 2007 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.
Beim Besuch der bayerisch-thüringischen Zonengrenze im Oktober 1964 wird Bundespräsident Heinrich Lübke von den Unterfranken begeistert empfangen.
Mit der Erfindung der Compact Disc kam die Nachfrage nach Abspielgeräten. 1982 war es soweit: Sony brachte mit dem Sony CDP-101 den ersten kommerziell erhältlichen CD-Player auf den Markt. Bald verdrängte die CD die Schallplatte.
September 2022
Moderne Erntemethoden mit Pflückschlitten und Stapelladern statt Körben und Leitern ermöglichen eine zügige Apfelernte auf den Plantagen. Vor dem Verkauf werden die Äpfel in einer Sortiermaschine dann noch nach Handelsklassen getrennt.
1982 startet im Ersten die Serie Meister Eder und sein Pumuckl. Gustl Bayrhammer brillierte als Meister Eder, auch ohne den Kobold bei den Dreharbeiten sehen zu können.
Mit Genehmigung des Würzburger Bischofs Stangl nahmen zwei Priester an der Klingenberger Studentin Anneliese Michel ab Herbst 1975 Teufelsaustreibungen vor. Sie starb 1976 an Unterernährung. Heute wäre sie 70 Jahre alt geworden.
Bei den Olympischen Spielen 1972 lernt Silvia Sommerlath den schwedischen Kronprinzen Carl Gustaf kennen. Er wird ein Jahr später König und nach der Heirat 1976 wird Silvia zur Königin von Schweden.
Der russische Eremit Väterchen Timofej hatte mit seiner Frau Natascha aus Kriegsschutt ein kleines Wohnhaus mit Kirche am Oberwiesenfeld erbaut. Dieser Ost-West-Friedenskirche genannte Bau durfte auch im späteren Olympiapark stehen bleiben.
Der bekannte Regisseur Werner Herzog war schon an den entlegensten Orten der Welt und lebt in den USA. Wenn er länger nicht mehr in Bayern war, fehlt ihm aber der bairische Dialekt.
Der französische Modedesigner André Courrèges stattete nicht nur die französischen Teilnehmer der Olympischen Spiele mit seinen Entwürfen aus, sondern er überlegte sich auch futuristisch anmutende Designs für die Zuschauerinnen auf den Tribünen.
Ein ARD-Beitrag vom 4.9.1972 zeigt das Lebensgefühl der Münchner während der Spiele. Heiter und entspannt ging es zu, weltoffen und beschwingt. Tags darauf der palästinensische Überfall auf das israelische Team. Die heiteren Spiele waren vorbei.
August 2022
Während eines privaten Besuches des früheren Staatspräsidenten der Sowjetunion Michail Gorbatschow und seiner Frau Raissa in Bayern, besichtigten sie umringt von Tausenden Schaulustigen Schloß Neuschwanstein und die Wieskirche.
Eine der neuen Sportstätten der Olympischen Spiele liegt in Augsburg. Oberbürgermeister Wolfgang Pepper eröffnet den Eiskanal für die Kanuten, der bis heute auch die Konzeption neuer Slalomstrecken beeinflusst.
Alles will geübt sein: Einen Tag vor der Eröffnungsfeier zu den 20. Olympischen Spielen fand im Olympiastadion die Generalprobe mit Chefsprecher Joachim Fuchsberger im leeren Olympiastadion statt.
Archiv