#Br24 Zeitreise

2020

Wohin nur mit dem ganzen Müll?

3,0 4 x
Der Skandal um den Plastikmüllexport in ärmere Länder spiegelt ein Problem, das in Deutschland schon in den 60er Jahren bestand: Die Vermüllung der Landschaft. In Reaktion darauf entstand in Schweinfurt das erste Müllkompostwerk Bayerns.

Verkehrserziehung 1968

4,0 3 x
Verkehrsunterricht anno 1968: Schmierseifenbrett, Kreisel, Slalom - und eine Stimmung fast wie beim WM-Endspiel. 1866 wurde übrigens das Patent auf das pedalbetriebene Fahrrad vergeben.

Katze adoptiert Fuchs-Babys

3,0 5 x
Bei den Füchsen ist nun wieder die Zeit, in der der Nachwuchs zur Welt kommt. 1971 adoptierte im Kreis Deggendorf eine Katze fünf fast verhungerte Fuchs-Waisen und rettete ihnen damit das Leben.

Ölwehrübung auf dem Chiemsee

3,0 7 x
Vor 10 Jahren explodierte die Deepwater Horizon im Golf von Mexiko. Unsere #BR24Zeitreise zeigt eine Übung, bei der man eine fiktive Ölpest am Chiemsee im Jahr 1969 eindämmen wollte.

Barnabas Bruno Jonas

4,0 2 x
Von 2004 bis 2006 war Bruno Jonas Fastenprediger auf dem Nockherberg. Hintersinnig, böse und sprachlich brillant nahm er sich die Politprominenz vor. 2005 las er Erwin Huber, damals Leiter der Staatskanzlei, die Leviten.

Eisiger Winter 1963

4,0 5 x
Der Winter 1963 war so streng, dass die Kohle- und Heizölvorräte knapp wurden. Die Wasserwege für den Transport waren zugefroren. Aber was kümmert das die Badegäste in Bad Füssing, die sich nach einem warmen Bad ausgelassen im Schnee wälzen?
Folgen 2019

Nürnberger Christkindlesmarkt

3,0 13 x
Zur Vorweihnachtszeit gehören untrennbar die Weihnachtsmärkte. Zu den ältesten und berühmtesten der Welt zählt der Nürnberger Christkindlesmarkt. Unsere #BR24Zeitreise zeigt ihn 1957.

Barbara Stamm: "Das soziale Gewissen" der CSU

4,0 11 x
Barbara Stamm ist das "soziale Gewissen" der CSU. An ihrem 75. Geburtstag kann sie auf eine eindrucksvolle Karriere zurückblicken, wie unsere #BR24Zeitreise aus dem Jahr 2014 zeigt.

Welt-Polio-Tag

4,0 5 x
Mit der Einführung der Polio-Schluckimpfung konnte die Kinderlähmung in den 1960er Jahren stark eingedämmt werden. Der Welt-Polio-Tag am 28. Oktober erinnert daran, dass die Krankheit noch nicht ausgerottet ist.

25 Jahre Umweltschutzgesetz

4,0 6 x
In den 1970er Jahren wuchs durch die Umweltverschmutzung das Bewusstsein für den Schutz der Natur. Doch erst am 27.10.1994 wurde der Umweltschutz als Staatsziel in das Grundgesetz aufgenommen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.