ZDFinfo Doku

Letzte Folge
44:00
ZDFinfo Doku

Auch 35 Jahre nach dem Mauerfall herrscht Ungleichgewicht: Viele Chefposten im Osten sind immer noch durch Menschen aus dem Westen besetzt. Warum ist das so?

ZDFinfo Doku verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Oktober 2024
44:00
Am 6. März 1945 sind es noch 64 Tage bis Kriegsende. Noch hält die Wehrmacht große Teile des Reichsgebiets. Doch die Alliierten sind auf dem Vormarsch
44:00
1945, Deutschland. Das letzte Kapitel des Krieges beginnt 100 Tage zuvor. Es sind Tage des Schreckens, des Untergangs - und zugleich der Befreiung.
44:00
Am 16. April 1945 startet die sowjetische Rote Armee an drei Fronten den Sturm auf Berlin. Am Ende steht die Befreiung vom Nationalsozialismus.
44:00
BRD und DDR: Zwei politische Systeme, die nicht unterschiedlicher hätten sein können, im ständigen Wettstreit gegeneinander. Wer hatte die Nase vorn?
44:00
1949 wird die DDR gegründet. Auf den jungen Staat richten sich große Hoffnungen. Doch schon bald gipfeln Wut und Enttäuschung in einem Volksaufstand.
43:00
Die 1960er-Jahre stehen nach dem Mauerbau im Zeichen der Erneuerung. Mit Reformen will die SED die DDR modernisieren und stabilisieren. Klappt das?
44:00
"DDR mobil" zeigt die Bandbreite der Fahrzeugflotte im östlichen Teil Deutschlands, Kuriositäten, Originale und aus der Not geborene Erfindungen.
44:00
Not macht erfinderisch, heißt es. In der DDR traf das auch auf die Sparte der Nutzfahrzeuge zu. In Zeiten des Mangels war der Bedarf enorm.
43:00
Wie wurde er zum Diktator und Initiator des Holocaust, zum Führer? Die Dokumentation versucht dem Menschen Adolf Hitler näher zu kommen.
43:00
Die Darstellung Hitlers als Mensch aber ist immer noch ein Tabu. Die Inkarnation des Bösen sei er gewesen, ein Monster der Geschichte, so Experten.
44:00
Die Darstellung Hitlers als Mensch ist immer noch ein Tabu. Die Inkarnation des Bösen sei er gewesen, ein Monster der Geschichte, so viele Experten.
44:00
Welche Rolle übernahm Adolf Hitler als Soldat im Ersten Weltkrieg? War er der tapfere Frontsoldat, als der er sich später darstellte?
43:00
Die Kindheit im Dritten Reich endet jäh. Der Bombenkrieg und die Angst vor der Deportation beherrschen den Alltag.
43:00
Im Dritten Reich nutzen die Nationalsozialisten die Naivität der Kinder schamlos aus.
43:00
Was die Kinder im Nationalsozialismus erleben, wird sie nie mehr loslassen: Luftangriffe, Verlust, Hunger und Kälte gehören zum Alltag.
43:00
Prostitution galt in der DDR als Krankheit des Kapitalismus 1968 war sie verboten Der Staat duldete sie weil sie Teil des Spitzelsystems der Stasi war
43:00
Krähenfüße gegen die Kavallerie: Die einfache Waffe aus spitzen Stahlstiften kann ganze Schlachtfelder für Pferd und Reiter unpassierbar machen.
42:00
Wer die Luft beherrscht, gewinnt Kriege. Schon immer wollen Militärs den Gegner von oben besiegen. Mit dem Brandpfeil nutzt der Mensch auch das Feuer.
43:00
Feuerwaffen lösen Schleudern auf den Schlachtfeldern nach und nach ab - so auch kleine Handfeuerwaffen wie der Colt.
Archiv