Peter Hahne

Peter Hahne verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Peter Hahne

Fußball, Gott und große Bühne des Programms Peter Hahne wird von ZDF auf Sonntag 10 Dezember 2017 um 0:20 Uhr ausgestrahlt.

2017
Super! Endlich nicht mehr arbeiten müssen, ab in die Rente! Doch für viele Menschen kommt dies nicht in Frage!
Ein Volk war eingesperrt, wurde bespitzelt und fremdgesteuert. Die DDR war für zahlreiche Menschen ein Gefängnis, aus dem sie versuchten auszubrechen.
Viele Menschen in Deutschland haben das Gefühl, dass von ihrer Arbeit Lohn unterm Strich auf dem Konto nichts ankommt. Gerade die Mittelschicht soll davon betroffen sein. Stimmt das? Alles reine Politpropaganda?
Pfarrerin Kathrin Oxen zieht eine positive Bilanz des Lutherjahrs und Benjamin Hasselhorn kritisiert Gestaltung Lutherjahr. Mit beiden spricht Peter Hahne.
Täter gestellt, Täter verurteilt, Täter nach verbüßter Strafe wieder entlassen. Und das Opfer? Was ist mit diesen Menschen? Wer kümmert sich um die Hinterbliebenen? Auch sie sind Opfer.
Da ist sie wieder, die Causa Internet. Vor den Wahlen stiefmütterlich behandelt, nun wieder das große Thema der Politik. Aber was haben wir von der digitalen Entwicklung zu halten? Wo liegen die Chancen, wo die Risiken?
Spaltet die Wahl das Land? Peter Hahne spricht mit dem Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt und Christoph Schwennicke, Chefredakteur des Cicero.
Seit geraumer Zeit lebt Deutschland in Angst! Ist das richtig? Haben wir Deutschen Angst im eigenen Land vor Gewalt, Terrorismus und Krieg? Oder ist diese Stimmung herbeigeredet, aufgebauscht von den Medien? Was ist dran, an German Angst?
Warum sind die Reaktionen auf Erdogans Provokationen aus der politischen Szene so zurückhaltend? Warum wird da nicht mit unmissverständlichen Worten gegengehalten, „klare Kante“ gezeigt? Lassen sich die Deutschen vorführen?
Was ist los mit der Elite in Deutschland. Sollten sie nicht Vorbilder seine? Respektspersonen? Menschen denen man vertrauen kann? Aber diesem Bild scheinen viele Manager und Politiker nicht mehr zu entsprechen.
Was sind das für Summen, die im Sport bezahlt werden? 222 Millionen Euro für einen Fußballspieler – kommt einem da nicht die Vokabel „absurd“ in den Sinn? Regiert nur noch die Geldgier den Sport? Oder ist die Summe etwa gerechtfertigt?
Haben mögliche Absprachen der Konzerne Kunden oder Zulieferer geschädigt? Es kann durchaus Absprachen zu gemeinsamen Standards geben kann, von denen der Kunde profitiert. Denkbar wären aber auch wettbewerbswidrige Absprachen zulasten von Kunden.
Es ist doch kaum zu glauben, was zu Beginn des neuen Schuljahres auf die Schüler zukommt: Es fehlen nicht nur Lehrer. Auch die Menge an Klassenräumen reicht nicht aus, um dem Ansturm neuer Schüler Herr zu werden.
Vielen Menschen gehen die Bilder aus Hamburg einfach nicht aus dem Kopf; nackte Gewalt und Zerstörung, offensichtlich ohne Sinn und Verstand. Wer denkt da noch an den G20-Gipfel? War die Polizei rat- und hilflos? Hat jemand versagt, die Lage unterschätzt?
Es geschehen immer gewalttätigere Verbrechen. Man hat den Eindruck, dass oft zu milde Urteile gefällt werden! Was machen unsere Richter da?
Schon seit Jahren bleiben viele Lehrstellen unbesetzt, den Betrieben fehlt der Nachwuchs. Wie kann dieser Trend gestoppt werden?
Hat sich die Rolle der Frau in der Familie verändert? Wie werden sie mit einer Doppelbelastung von Familie und Beruf fertig? Am Muttertag wird aber auch an die Mütter gedacht, die in besonders jungen Jahren ein Kind bekommen haben.
Fragt sich nicht jeder Mensch einmal, woher er kommt und wohin er will? Und welche Werte ihm dabei wichtig sind? Die „Leitkultur“ soll nach Ansicht des Bundesinnenministers Thomas de Maizière vielen eine Richtung weisen. Es ist nichts anderes als die Frage, wer wir als Deutsche sind und wer wir sein wollen. Wird sie zurech...
Zahlen lügen nicht. Punkt! Wenn es doch so einfach wäre. Von Abgaswerten, über die neueste Kriminalstatistik bis zu Zahlen von Zuwanderungen nach Europa – die Bewertung von Zahlen und Fakten liegt in der Regel in den Augen des jeweiligen Betrachters.
Archiv