Leschs Kosmos

Leschs Kosmos verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
28:00
Leschs Kosmos

Millionen Asteroiden treiben durch unser Sonnensystem. Der nächste Einschlag ist nur eine Frage der Zeit. Kann uns die Raumsonde DART schützen?

April 2024
29:00
Hausbau auf dem Mond, Können wir den Mond besiedeln? Harald Lesch sucht Antworten
29:00
Etwa 6.000 Satelliten kreisen um die Erde und liefern eine Vielzahl an Daten. Harald Lesch zeigt, was sie alles erspähen können - und wem das dient.
29:00
Cannabis soll in Deutschland wieder legal werden. Damit will man dem Schwarzmarkt den illegalen Boden entziehen. Harald Lesch: Eine gute Idee?
30:00
Die Natur liefert uns unendlich viele Ideen für die Zukunft. Harald Lesch findet Beispiele bei Spinnen, Seeigeln, Buckelwalen.
27:00
Im Juli 2023 war die Durchschnittstemperatur fast 29 Grad an der Wasseroberfläche. Das Mittelmeer wird tropisch. Ängste und Hoffnungen in der Zukunft?
28:00
Professor Harald Lesch zeigt aktuelle Forschungen zur CO2-Reduzierung, Aufforstung, Regenwald und den Wald der Zukunft.
27:00
Der Atomausstieg ist überfällig – doch sind wir vorbereitet? KKW-Rückbau, cleverer Stromverbrauch, grüne Energie, E-Autos, Fusions-Kraftwerke.
März 2024
28:00
Die Alpen kämpfen mit dem Klimawandel: Schneemangel, Gletscherschmelze, Wassermangel. Was steckt dahinter? Harald Lesch sucht nach Antworten.
29:00
Frieden schaffen, aber wie? Harald Lesch beleuchtet neue Erkenntnisse aus der Friedensforschung: Wie lassen sich Kriege beenden oder in Zukunft sogar ganz vermeiden?
28:00
Das weltweite Artensterben schreitet voran. Ganze Ökosysteme sind gefährdet. Wie sind die Auswirkungen? Wie können wir den Artenschutz verbessern?
29:00
Harald Lesch: Wettlauf im All. Mehr Nationen und Privatunternehmen wie Elon Musk drängen in den Weltraum. Was sind die Ziele? Außerirdisches Leben?
29:00
Harald Lesch geht der Frage nach: Welche Rolle spielt - wissenschaftlich gesehen - das „Gendern“ tatsächlich?
29:00
Forschende suchen nach neuen Wirkstoffe aus der Natur. Harald Lesch begibt sich auf Spurensuche. Therapie mit „Magic Mushrooms“?
29:00
Horrende Gas- und Stromkosten, ein möglicher Blackout. Harald Lesch mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft und zu Alternativen.
29:00
Harald Lesch: Ob Klimakatastrophe, Artensterben, Wassermangel, Bodenerosion. Mit dem Wundermittel „Erde“ zu unseren Füßen lässt sich das bekämpfen.
29:00
Harald Lesch zeigt, wie wir die Kurve doch noch kriegen, die Meere und ihre Bewohner zum Nutzen aller zu bewahren – auch mithilfe der Natur selbst.
29:00
Mülltonnen bergen wahre Schätze. Forschende fahnden mit Hightech danach. Sparen wir so knappe Ressourcen?
Februar 2024
29:00
Harald Lesch mit: Künstliche Intelligenz: Hilfe oder Gefahr? Wie sehr wird KI unser Leben noch verändern: in Schule, Arbeit und Wissenschaft?
28:00
Klimawandel, Umweltverschmutzung, Energiekrise: Ist die Welt noch zu retten? Harald Lesch stellt Wissenschaftler u. Tüfftler mit klugen Lösungen vor.
Archiv