Dokus und Reportagen

Dokus und Reportagen verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Dokus und Reportagen

13. Jahrhundert: Schottland steht unter Beschuss. Aus dem Nichts taucht ein Mann auf, der in die Geschichte eingehen wird: William Wallace, bekannt als Braveheart, der Hüter Schottlands.

Oktober 2016
Blut - eine Körperflüssigkeit, die symbolisch für unsere Verletzlichkeit steht. Bei Verbrechen sind es oft kleine Blutspuren, welche die Ermittlungen voranbringen.
Der Deutsche liebt sein Land - und hier macht er auch gerne Urlaub. Seehäfen, Naturparks, Wattenmeer, die Berge und natürlich auch die Städt mit ihren Superbauten, das sind die Ziele vieler Deutscher.
Liebe ist das größte der Gefühle - und Liebeskummer eine Macht. Die Weltgeschichte hält eine Fülle herzzerreißender Love-Storys bereit. Viele von ihnen endeten dramatisch, manche wiederum traumhaft.
Die Welt steckt voller Rätsel, die sich auch nach jahrzehntelanger Erforschung einer logischen Erklärung entziehen. Manche Rätsel werden wohl nie gelöst.
September 2016
Seit dem 19. Jahrhundert fanden Tausende mumifizierter Menschen und Tiere ihren Weg in die Museen der Welt. Tiere waren heilig, denn man war der Auffassung, sie konnten mit den Göttern sprechen.
Sie waren sozialistische Inseln des Glücks im Meer des Kapitalismus: die Urlauberschiffe der DDR. Etwa 280 000 DDR-Bürgern war es vergönnt, eine für DDR-Verhältnisse teure Seefahrt zu unternehmen.
Während der dunklen Ära der Militärdiktatur von 1976 bis 1983 verhaftete die Regierung massenhaft schwangere Frauen, entführte sie in geheime Krankenhäuser und zwang sie zur Geburt.
Im Tierreich gibt es sie zuhauf: Poser, Angeber und Selbstdarsteller. Will ein Gorillamännchen richtig Eindruck schinden, reckt es seine Brust und trommelt, was das Zeug hält. Und bei den Menschen?
Ja, die Waffen einer Frau gibt es wirklich. Aber mit so simplen Tricks wie dem Einsatz von Schönheit und Verführungskunst haben sich die wahren Heldinnen der Geschichte nicht begnügt.
Die Geschichte wird von Siegern geschrieben. Da man über sie aber schon so viel weiß, ist es an der Zeit, mal die Gewinner unter den Verlierern zu küren.
Der Berliner Flughafen ist nicht das einzige Bauwerk, das den Beteiligten Kopfzerbrechen bereitete. Bei vielen heilte die Zeit alle Wunden, und aus den geschmähten Baustellen wurden Publikumsmagneten.
Erwin Rommel war eine Legende des Dritten Reichs. Doch es gibt Hinweise, dass der populäre Heerführer in Umsturzpläne eingeweiht war. Die Dokumentation porträtiert Hitlers Lieblingsgeneral.
Wie viele führende Offiziere, verschloss auch Rommel zunächst die Augen vor dem wachsenden Terror der Nationalsozialisten. "Hitlers Lieblingsgeneral" oder am Ende sogar ein Verschwörer?
August 2016
Heute weiß jeder etwas mit dem Begriff Nerd anzufangen: Es sind diese Sonderlinge, die ein ausgeprägtes Spezialwissen haben. Aber ist diese Menschengattung nur eine Erscheinung der Neuzeit?
20 Prozent der Menschheit verfügen über ein Gen, das sie neugieriger und risikobereiter macht als andere. Vielleicht sind es genau diejenigen gewesen, die oftmals den Lauf der Dinge verändert haben.
Was macht ein Volk erfolgreich? Die Zahl der Eroberungen? Die kulturelle Entwicklung? Das ausgeprägte Sozialverhalten? Oder vielleicht seine Überlebensstrategie? Es gibt für alles Beispiele.
Juni 2016
Die 45-minütige Dokumentation erzählt die wechselvolle Unternehmensgeschichte des Weltkonzerns VW und untersucht, wie es zum aktuellen Abgas-Skandal kommen konnte.
Vier Mal könnte man das Empire State Building im Grand Canyon übereinanderstapeln, die obere Felskante würde man dennoch nicht erreichen. Die Schlucht ist bis zu 1,8 Kilometer tief.
Das sagenumwobene Monster, das auf dem Grund des schottischen Sees hausen soll, könnte als letzter Abkömmling der Dinosaurier überlebt haben. Die Geschichte reicht bis zu drei Milliarden Jahre zurück.
Archiv