Abenteuer Forschung

Abenteuer Forschung verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Abenteuer Forschung

Stürme, Fluten, Brände, schmelzendes Poleis: Wie geht "Mutter Erde" damit um? Harald Lesch hat sie in seiner Sendung zu Gast. Themen gibt es genug zu bereden - von schwarzen Löchern bis zu Vulkanen.

2013
Phänomene, die uns das Fürchten lehren. Harald Lesch macht sich auf die Suche nach erstaunlichen Naturereignissen und ihren Ursachen.
Was ist dran am drohenden Ende des Öl-Zeitalters? Sieht die Zukunft wirklich so düster aus, wie Skeptiker sie malen oder ist es gar nicht so schlecht um die Ölreserven bestellt?
Wenn Trugbilder uns falsche Realitäten vorgaukeln, was können wir unserem Gehirn noch glauben? Harald Lesch begibt sich in dieser Folge von Abenteuer Forschung bis an die Grenzen unserer Wahrnehmung.
Laptop, iPad, Smartphone – in jeder Lebenslage lassen wir uns "digital" unter die Arme greifen. Was sind die Folgen der totalen Vernetzung? Verlieren wir am Ende die Fähigkeit, "analog" zu leben?
Wir haben verschiedene kulinarische Vorlieben, und das hat seinen Grund. Vielleicht steht in unseren Küchen aber bald schon ein Kulturwandel an. Das Reich der Sinne birgt noch manche Überraschung.
Was uns heute als unberührte Natur erscheint, ist in Wirklichkeit das Produkt menschlicher Eingriffe. Wir haben das Antlitz unserer Erde geprägt und verändert wie keine andere Lebensform zuvor.
Harald Lesch macht sich auf die Suche nach den unerschütterlichen Grundfesten der Männlichkeit. Er geht der Frage nach, was einen Mann auch im 21. Jahrhundert immer noch zum Mann macht.
Neueste wissenschaftliche Studien belegen: Licht ist mehr als nur Helligkeit. Harald Lesch beleuchtet das Thema rund um Lichtverschmutzung und deren Auswirklungen auf Mensch und Natur.
Woher kommt die Lust am Risiko? Harald Lesch riskiert einen Blick auf die Gefahren unserer Zeit und enthüllt Erstaunliches über unser Risiko-Verhalten.
Harald Lesch beleuchtet, wie real die Gefahr eines Blackouts heute tatsächlich ist. Kommt es durch die Energiewende zu mehr Stromausfällen? Ist dezentral erzeugter Strom eine Lösung?
Eine Begegnung mit Außerirdischen rückt zunehmend in das Interesse der Wissenschaft. Harald Lesch nimmt den Zuschauer mit in ein belebtes Universum und durch unmögliche Zeitsprünge.
Folgen 2012
Mit einer einstündigen Live-Sendung werfen Harald Lesch und Co-Moderator Christoph Süß einen augenzwinkernden Blick in alle Welt oder was davon übrig bleibt.
Abenteuer Forschung vom 18.12.2012 - Zum wissenschaftlichen Jahresrückblick hat Harald Lesch wieder einen ganz besonderen Gast geladen: Mutter Erde persönlich.
Professor Harald Lesch erforscht das Rätsel der zügellosen Kräfte, die unter uns walten und die Erdkruste immer wieder zum Bersten bringen. Leben wir auf einer tickenden Zeitbombe?
Harald Lesch nimmt die Zuschauer mit auf eine aufregende Reise zu den Grenzen dessen, was Wissenschaft erforschen und erklären kann.
Harald Lesch nimmt die Zuschauer mit auf eine aufregende Reise zu den Grenzen dessen, was Wissenschaft erforschen und erklären kann.
Wir können die Zeit weder anhalten noch sparen noch sie in irgendeiner Weise an ihrem Lauf hindern. Harald Lesch sucht nach "Schlupflöchern", um den Menschen aus dem Zwängen der Zeit zu befreien.
Abenteuer Forschung mit Professor Harald Lesch vom 14. August 2012. Themen: Ursprung des Wassers auf unserem Planeten - Konflikte ums Wasser im Nahen Osten - Spanien: Kommt die Wüste auch nach Europa?
Harald Lesch verfolgt in Abenteuer Forschung eines der brisantesten Themen unserer Zeit: Die Rückkehr der Atombombe
Archiv