Dokumentationen und Reportagen

Dokumentationen und Reportagen verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Dokumentationen und Reportagen

Die Seychellen sind ein globaler Biodiversitäts-Hotspot. Die Vielfalt der Arten ist außergewöhnlich, rund einhundert Pflanzen- und einige Dutzend Tierarten sind endemisch – auf, vor allem aber auch unter Wasser. Ein Paradies für Meeresbiologen, Taucher und Fischer gleichermaßen.

2024
Höher geht nicht. Länger gibt’s nicht. Einmal quer über den Himalaya erstreckt sich die längste, schwerste und höchstgelegene Trecking-Tour der Welt.
Das Saarland ist bekannt für seine Spitzengastronomie. Insgesamt elf Michelin-Sterne leuchten über der Gastro-Szene des kleinen Bundeslandes.
Die frühgotische Tholeyer Abteikirche Sankt Mauritius steigt auf in den Rang der Weltkunst. Der weltberühmte Maler Gerhard Richter leistete seinen Beitrag mit abstrakten Entwürfen für die drei Chorfenster.
Im hohen Norden Kanadas werden jeden Winter Fahrbahnen auf gefrorenen Flüssen und Seen angelegt. Über Hunderte Kilometer verbinden diese Eis-Highways abgelegene Dörfer mit der Außenwelt. Die wenigen Monate, in denen die Eis-Highways bestehen, bedeuten für die Menschen im weiten Delta des Mackenzie River in Kanada die beste...
Entlang des Karnischen Hauptkamms, der die Staatsgrenze zwischen Italien und Österreich markiert, verläuft auf einer Länge von insgesamt 155 km der Karnische Höhenweg. Den bei Tourist:innen sehr beliebten Höhenweg gibt es seit dem Ersten Weltkrieg: Als Italien 1915 seine Neutralität aufgab, wurden die Karnischen Alpen Krie...
So wie Forschende der Universität im schottischen St. Andrews mit Gehirn-Scans die Entstehung eines Déjà Vus erforscht haben, hat sich auch Heinz Beckers Schöpfer, Gerd Dudenhöffer, in die Erinnerungen seiner Bühnenfigur eingeloggt. Was er dort gefunden hat, präsentiert er dem Publikum.
Wir reisen mit Ihnen vom Berner Oberland ins Aostatal - und das mit der Zahnradbahn, auf Ski und mit dem modernen Glacier-Express. Kommen Sie mit und entscheiden Sie selbst, welcher der schönste Weg über die Alpen ist.
Gerade einmal 150 Schiffe haben je die legendäre Nordwestpassage durch die kanadische Arktis befahren. Bis vor kurzem blieb der arktische Archipel im hohen Norden Kanadas unerschlossen. Die globale Erwärmung hat jedoch das Packeis zurückweichen lassen. Heute ist die Nordwestpassage jedes Jahr im Spätsommer für mehrere Woch...
Noch heute ist der Alaska Highway die einzige Straßenverbindung nach Alaska. In nur sieben Monaten wurde die Wildnisstraße durch den hohen Norden Nordamerikas im Sommer 1942 vom US-Militär gebaut. Eine 2400 Kilometer lange Piste durch unendliche Sümpfe und über noch namenlose Bergketten. Auf dem Highway sollte im Zweiten W...
Hört man die Namen Banff und Jasper denkt man an imposante Bergwelt, an türkisblaue Seen und gigantische Gletscher. Jahr für Jahr zieht es tausende Menschen in die schönsten Nationalparks von Kanada.
Wolkenverhangene Berge, das riesige Überflutungsgebiet des Flusses Sap am Ende der Regenzeit, die feinen Sandstrände am Golf von Thailand - allein die Natur macht eine Reise durch Kambodscha zum Erlebnis.
Am 14. September 2023 feierte der Deutsch-Französische Journalistenpreis 40-jähriges Bestehen. In den Kategorien Dokumentation, Investigation, News-Formate und Nachwuchspreis wurden die Preisträger:innen im Rahmen der Zeremonie bekanntgegeben und ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden die Schriftstellerin Leila Slimani sowie...
Der Film beschreibt Schicksal und Geschichte eines Dorfes und seiner Bewohner, eines Dorfes auf der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland. Leidingen, ein Ort mit etwa 500 Einwohnern, liegt auf dem Saargau, einer dünnbesiedelten, kargen Landschaft im südwestlichen Saarland. Seit mehr als 150 Jahren verläuft auf Leiding...
Frank Farian hat Boney M. und Milli Vanilli zu Stars gemacht. Von seinen Songs wurden Millionen verkauft. Über eine Karriere, die im Saarland begann.
In einem Mülleimer werden Teile einer Leiche gefunden. Obwohl es zunächst nur wenige Anhaltspunkte gibt, kann der Tote identifiziert werden: Es handelt sich um einen Professor, der Experimente zur Manipulation von Menschen durchführte.
Er war zu seiner Zeit der wohl beste Handballspieler der Welt: Joachim Deckarm. 1978 wurde er auf dem Höhepunkt seiner Karriere Handball-Weltmeister. Ein Jahr später, am 30. März 1979, verunglückte er beim Europapokalspiel im ungarischen Tatabánya. An diesen Ort kehrt Joachim Deckarm im Dezember vergangenen Jahres zurück. ...
So wie Forschende der Universität im schottischen St. Andrews mit Gehirn-Scans die Entstehung eines Déjà Vus erforscht haben, hat sich auch Heinz Beckers Schöpfer, Gerd Dudenhöffer, in die Erinnerungen seiner Bühnenfigur eingeloggt. Was er dort gefunden hat, präsentiert er dem Publikum.
Wie kaum eine zweite Landschaft schürt die Amalfi-Küste in Italien seit Jahrhunderten die Sehnsucht nach dem Süden. Ende 1997 hat die UNESCO die pittoreske Steilküste zum Weltkulturerbe erklärt – und damit eine gesamte Landschaft unter ihren Schutz gestellt. Aber was unterscheidet die Amalfi-Küste von anderen Küstenstreife...
Vor 50 Jahren überfielen zwei Männer das Bundeswehrdepot in Lebach, um Schusswaffen zu erbeuten. Dabei töteten sie vier Soldaten. Der Film rekonstruiert den spektakulären Fall, der tiefe Spuren in der Geschichte des Saarlandes hinterlassen hat.
Archiv