Sternstunde Musik

Sternstunde Musik verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Sternstunde Musik

Als Musikerinnen wie Poly Styrene mit X-Ray Spex, Viv Albertine mit The Slits und Gina Birch mit The Raincoats Mitte der 1970-er Jahre Punk-Bands gründeten, gab es kaum weibliche Vorbilder. So wurden sie selbst welche. Eine mitreissende Frauengeschichte des Punk.

April 2024
Vor 50 Jahren gewannen ABBA den Grand Prix d’Eurovision de la Chanson und wurden zum schwedischen Popwunder, das Musikgeschichte schrieb. Der Film blickt zurück auf die grossen Momente, aber auch auf die kaum zu glaubende weitere Erfolgsgeschichte mit dem Musical «Mamma Mia!» und als Avatare.
März 2024
Johann Sebastian Bach liefert die perfekte musikalische Begleitung zu Ostern: «Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret» und «Erfreuet euch, ihr Herzen». Zwei Kantaten in einer Produktion der Bach-Stiftung St. Gallen.
«Amazing Grace» von Aretha Franklin ist das bestverkaufte Gospelalbum überhaupt. Neben der Tonaufzeichnung in einer Kirche in Los Angeles liefen auch Kameras, die Filmaufnahmen blieben aber fast 50 Jahre lang unter Verschluss.
Sie wurde vom Magazin «Rolling Stone» zur grössten Sängerin aller Zeiten gekürt, war aber weit mehr als eine begnadete Musikerin. Mit Hits wie «Respect» sang Aretha Franklin den Soundtrack der Revolutionen der 1960er-Jahre und gab dem Kampf für Frauen- und Bürgerrechte eine Stimme.
1:35:00
Beethovens Fünfte Sinfonie steht auf dem Programm. Das Sinfonieorchester Camerata Schweiz spielt unter der Dirigentin Graziella Contratto. Ein normaler Konzertabend, wären da nicht zwei, die normalerweise gar nicht dahingehören: Ursus & Nadeschkin.
Februar 2024
1:00:00
Vor über 30 Jahren formierte sich in Australien eine Kompanie mit Aborigines-Tänzerinnen und -Tänzern. Mit ihren überwältigend schönen Produktionen erlangten sie internationale Berühmtheit und wurden Australiens erfolgreichste zeitgenössische Tanzkompanie. Doch der Preis für den Erfolg war hoch.
55:00
Das ukrainische Charkiw wurde gleich zu Kriegsbeginn heftig bombardiert. Da Charkiw schon immer eine wichtige Kulturstadt war, wurde hier auch die Musik zu einer Kraft des Widerstands. Der eindrückliche Film begleitet junge Musikschaffende bei ihrem Kampf «an der musikalischen Front», wie sie sagen.
50:00
Kaum zu glauben: Klaus Mäkelä ist noch keine 30 und leitet nebst dem Oslo Philharmonic Orchestra das Orchestre de Paris und ist designierter Chefdirigent des ehrwürdigen Amsterdamer Concertgebouw Orchestra. Wie ist das möglich? Der Film versucht, seinem Erfolgsgeheimnis auf die Spur zu kommen.
55:00
Dodo aka Dominik Jud wird um die Jahrtausendwende durch die Reality-TV-Show «Expedition Robinson» bekannt. Das charismatische Grossmaul mit grossen Ideen und langen Dreadlocks passt perfekt auf die Abenteuer-Insel, aber eigentlich will Dodo als Musiker durchstarten. Ernst nimmt ihn niemand. Zunächst.
Januar 2024
1:00:00
Claudio Abbado wollte kein Dirigenten-Superstar sein, sondern auf Augenhöhe mit seinem Orchester kommunizieren. Die musikalische Magie, die sich dadurch entfesselte, bleibt bis heute unvergessen. Zehn Jahre nach seinem Tod blickt der Film zurück auf das Leben dieses aussergewöhnlichen Menschen.
Im Januar jährt sich Claudio Abbados Todestag zum zehnten Mal. In Gedenken an den Dirigenten zeigt Sternstunde Musik ein Kammermusikprogramm des Lucerne Festival Orchestra. Das Orchester wurde von Abbado gegründet und bringt jeden Sommer hochkarätige Musiker aus der ganzen Welt in Luzern zusammen.
Er hat bei Dmitri Schostakowitsch und Swjatoslaw Richter komponieren gelernt und als Kind für Stalin Klavier gespielt. Wegen seiner provokanten Auftritte galt Oleg Karavaichuk als «verrückt» und durfte in der UdSSR oft nicht auftreten. Eine musikalische Entdeckungsreise durch den russischen Winter.
Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist das wohl bekannteste Konzert der Welt. Es findet traditionell am Neujahrsmorgen statt. Bereits zum zweiten Mal steht der deutsche Dirigent Christian Thielemann am Pult des Goldenen Musikvereinssaals in Wien.
Dezember 2023
Die Wiener Sängerknaben sind einer der berühmtesten Chöre der Welt und einer der ältesten. Erste Hinweise finden sich im Jahr 1296. Zum 525. Jubiläum singt der Chor ein Festkonzert mit Werken berühmter Schüler und Lehrer wie Anton Bruckner, Antonio Salieri, Joseph Haydn und Franz Schubert.
45:00
Der Luzerner Franz Joseph Leonti Meyer von Schauensee (1720-1789) war vieles: Söldner, Stadtrat, Chorherr, Organist und Komponist. Für das Stift von Beromünster schrieb er «Messa Solenne a 3 Cori». Das selten aufgeführte Werk erklingt in einer Aufnahme aus der Klosterkirche Muri.
Der chinesische Starpianist Lang Lang legt ein besonderes Geschenk unter den Weihnachtsbaum: seine Lieblingsmelodien. Eine Reise in die schönsten Kindheitserinnerungen von Klassik bis zu Filmmelodien.
Rockstars sind meist Männer mit ausschweifendem Lebensstil? Weit gefehlt: Regisseurin Marita Stocker zeigt auf, dass bereits ab den 1950er-Jahren Frauen das geordnete Dasein gegen ein Leben auf der Bühne tauschten und als «Godmothers of Rock’n’Roll» den Rock entscheidend prägten.
Maria Callas war eine der grössten Opernsängerinnen aller Zeiten. Doch 1964 schien ihre Karriere am Ende: Nicht mehr ihre Auftritte, sondern ihre Affäre mit dem Milliardär Onassis beherrschte die Boulevardpresse. Bis ihr überwältigender Auftritt in «Tosca» alle Kritik widerlegte. Ein Rückblick.
November 2023
Rocken bis zur Rockerrente, das können sich Fabian Chiquet und Victor Moser von der Basler Band «The bianca Story» nicht vorstellen. Auf einer Reise durch die Schweiz treffen die beiden jungen Musiker gestandene Schweizer Rockmusiker und versuchen, eine generationenübergreifende Band zu gründen.
Archiv