Samschtig-Jass

Samschtig-Jass verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
40:00
Samschtig-Jass

Für einmal treffen sich Baselbieter Eric Nussbaumer und Baselstädterin Eva Herzog nicht im Bundeshaus zum Austausch, sondern in der Heimat auf der Kantonsgrenze in den Merian Gärten zum Jassduell. Gewinnt die Ständeratspräsidentin oder doch der Nationalratspräsident? Neue Musik ...

2024
35:00
Francine Jordi feiert ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum. Dabei schaut die Sängerin nicht nur auf ihre langjährige Karriere zurück, sondern kreiert zusammen mit Mami Margrit und Gastgeberin Fabienne Gyr eine Stünggu-Torte mit Original Kemmeriboden Merängge und beglückt die Jass-Schweiz mit neuer Musik.
30:00
Hürdensprinterin Ditaji Kambundji will 2024 noch schneller über die Hürden flitzen. Das Ziel: eine olympische Medaille in Paris. Zuvor muss die flinke Bernerin am Jasstisch die Hürde Differenzler meistern. Musikalischen Support erhält sie von Musiker Slädu, der seinen ersten Mundarthit präsentiert.
35:00
Stanley-Cupsieger und WM-Silbermedaille mit der Schweiz. Martin Gerber brachte viele Gegner zum Verzweifeln und galt als einer der besten Eishockeytorhüter der Welt. Nun versucht der Emmentaler am Jasstisch sein Glück. Musikalischen Support erhält er mit neuer Musik von den «Halunke».
40:00
Nach sechsjähriger Forschungsarbeit bei der Nasa leitet Thomas Zurbuchen seit kurzem die ETH-Abteilung Space in Zürich. Nun versucht der Astrophysiker sein mathematisches Wissen auch am Jasstisch erfolgreich anzuwenden. Die Jass-Schweiz darf sich zudem über neue Musik des Männerchors Heimweh freuen.
Folgen 2023
30:00
Auch im «Samschtig-Jass» wird es kurz vor Heiligabend weihnächtlich. Fabienne Gyr feiert mit Peter Reber und Gattin Livia im Frutt Mountain Resort das Fest der Liebe. Der Liedermacher stimmt die Jass-Schweiz mit seinem Weihnachtshit «Chum mir wei es Liecht azünte» auf die Festtage ein.
35:00
Er ist einer der besten Schweizer Handballer aller Zeiten und wurde in Deutschland gleich fünfmal zum wertvollsten Spieler der Liga gekürt. Nun will Andy Schmid auch am Jasstisch den grossen Wurf landen. Und kurz vor Heiligabend stimmen die Nonnen vom Musical «Sister Äct» himmlische Töne an.
30:00
In dieser Spezialausgabe wagt sich Fabienne Gyr aufs Glatteis und erinnert sich mit Sarah van Berkel-Meier in Bern nicht nur an den Tag, als die Eiskunstläuferin Europameisterin wurde, sondern schaut sich mit der zweifachen Mama die Jassrunde an, als die Zürcherin zu Gast bei Reto Scherrer war.
35:00
40 Jahre Radio SRF 3! Gleich fünf Moderierende setzen sich an den Jasstisch und feiern das Jubiläum: Sven Epiney, Karin Müller, Michel Birri und das Morgen-Duo Philippe Gerber/Marco Thomann komplettieren die illustre Radiorunde. Zu Ehren des Senders singt Musiker Florian Ast.
35:00
Im Rollstuhlsport führt kein Weg an ihm vorbei: Marcel Hug ist x-facher Welt- und Europameister, hat an Olympischen Spielen 12 Medaillen geholt und hält 6 Weltrekorde. Nur der Jasspokal fehlt noch in seinem Palmarés. TV-Premiere im «Samschtig-Jass»: Die Frauenband MOSAIQ stellt ihr Debutalbum vor.
40:00
Die «Tagesschau» wird 70. Das muss gefeiert werden – auch am Jass-Tisch. Die Moderierenden Franz Fischlin, Monika Schönenberger, Michael Rauchenstein und Florence Fischer jassen um den Pokal. Der langjährige Moderator Heiri Müller ging zu Ehren des Newsmagazins für neue Musikaufnahmen ins Studio.
35:00
Einen Monat vor der Frauen-Fussballweltmeisterschaft in Down Under fühlt Fabienne Gyr bei Captain Lia Wälti den Puls und lernt von der Profifussballerin neue Tricks. Gemeinsam wagen sie eine WM-Prognose und schauen auf die amüsante Jassrunde zurück, als die Bernerin zu Gast im «Samschtig-Jass» war.
40:00
Mundartsänger Baschi hat für den «Samschtig-Jass» extra den Differenzler gelernt. Ob er dank Anfängerglück die starke Jasskonkurrenz hinter sich lässt? Die Jass-Schweiz darf sich zudem über neue Musik des Baselbieters freuen.
35:00
Vier eineiige Zwillingspaare messen sich am Jasstisch. Welches Pärchen harmoniert am besten und gewinnt den Jasspokal? Wenn sich zudem die Zwillingsschwestern der Band Twinfinity mit den Zwillingen der Formation Rusch-Büeblä verbünden, gibt das einen Zwillings-Mix aus Volksmusik und Schlager.
35:00
Am Jasstisch gibt es keinen Röschtigraben. Der «Samschtig-Jass» und die Westschweizer Moderatorin Mélanie Freymond haben ein Mittel gegen Berührungsängste: Zeit zusammen verbringen und jassen. Für beste Unterhaltung sind Maja Kucharczyk und Davide Corrodi besorgt, die die grössten ESC-Hits tanzen.
40:00
Einmal im Jahr jasst der Schweizer Nachwuchs um Ruhm und Ehre und den begehrten Jasspokal. Layla, Lena, Cédric und Noah im Alter zwischen 9 und 12 Jahren wagen sich im Aquatis in Lausanne an den berühmten Jasstisch. Dirigentin Céline Grandjean sorgt mit ihrem Kinderchor für musikalische Unterhaltung.
35:00
Für diese Spezialsendung steigt Moderatorin Fabienne Gyr mit Sandra Boner aufs SRF-Meteodach und lässt sich von der Wetterfee in die Welt der Meteorologie einführen. Gemeinsam blicken sie auf die Jassrunde aus dem Jahr 2016 zurück, als die Solothurnerin bei Monika Fasnacht am Jasstisch Platz nahm.
35:00
Sergei Aschwanden, erfolgreichster Judoka der Schweiz, setzt sich im Aquatis in Lausanne VD an den Jasstisch. Ob der ehemalige Spitzenathlet seine Jassgegner bezwingen kann? Musikalisch umrahmt wird der Jassabend von Jesse Ritch, der im «Samschtig-Jass» sein Debutalbum «Farbtupfer» vorstellt.
35:00
Herz ist Trumpf. Chirurg Thierry Carrel hat in seiner langjährigen Karriere schon weit über 12’000 Herzoperationen durchgeführt. Für den «Samschtig-Jass» wagt sich der Freiburger Arzt sogar ans Alphorn und überrascht die Jass-Schweiz zusammen mit dem Alphornquartett Fribourg mit neuen Klängen.
35:00
Der «Samschtig-Jass» feiert Premiere. Zum ersten Mal in der 55-jährigen Geschichte macht die Sendung Halt in der Romandie. Im Aquatis in Lausanne begrüsst Fabienne Gyr die beiden Skifahrerinnen Erika Reymond-Hess und Lise-Marie Morerod. Musikalisch umrahmt wird der Jassabend von der Band Carrousel.
Archiv