Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Cyndie Allemann testen Kleinwagen mit mächtig Dampf unter der Haube. Helge Thomsen, Experte für Kultautos, lädt zum Youngtimer-Vergleich Mini Clubman Estate vs. Fiat 500 Giardiniera. Außerdem ist ?GRIP ? Das Motormagazin? bei Hochgeschwindigkeitsrennen auf dem El Mirage Lake nahe Las Vegas dabei.
Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Cyndie Allemann testen kleine Autos mit mächtig Dampf. Die beiden wollen wissen: Wie viel Leistung verträgt eine getunte Rennsemmel und wo hört der Spaß auf? Auf dem Prüfstand stehen ein Audi A1 mit 380 PS, ein Golf II mit 650 PS und ein VW Polo mit gigantischen 1.200 PS. Welcher Giftzwerg bringt seine Leistung auf den Asphalt und bietet die beste Performance?
GRIP-Zuschauer Frank von Kneten alias ?Mr. Kerosin? braucht dringend einen Tourbus. Der Zauberer will deutschlandweit auf Tournee gehen, doch seinen alten Wagen kann Frank nach einem Unfall nicht mehr fahren. Deshalb bittet er GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller um Hilfe. Das Wunschauto muss genug Platz für das Equipment bieten. Ideal wäre ein VW T4, allerdings hat ?Mr. Kerosin? ein viel zu niedriges Budget - Det muss eine günstigere Alternative finden.
Helge Thomsen, GRIP-Experte für Kultautos, bittet zum Duell der Winzlinge: Mini Clubman Estate vs. Fiat 500 Giardiniera. Was heute wie die Karikatur eines Autos aussieht, war damals Familienkutsche oder Handwerkerauto. Doch was können die kleinen Klassiker heute noch? GRIP-Testfahrer Helge Thomsen und Oldtimerexperte Jens Seltrecht machen den Härtetest. Sie checken die beiden Kombis auf Performance, Werterhalt und Alltagstauglichkeit.
Der El Mirage Lake nahe Las Vegas ist das Mekka für alle Tempo-Junkies. Auf dem trockengelegten Salzsee finden seit den 1930er Jahren Hochgeschwindigkeitsrennen statt. Klaus Borrmann, Exil-Hamburger in LA, will mit seiner umgebauten Yamaha XS 650, 74er Baujahr, den Rekord von 186 km/h knacken. Mit am Start in El Mirage ist auch Gene Winfield. Der 85-Jährige ist eine lebende Legende und Urvater der Racing-Szene auf dem Salzsee. Er startet mit seinem 69er Ford Mustang, angetrieben von einem 840 PS starken NASCAR-Motor.
Mit dem C4 Cactus ist bei Citroen die Fantasie zurückgekehrt, denn der Cactus zeigt viele unkonventionelle Lösungen und Features. Ihm gegenüber steht der deutlich teurere Volvo V40 mit einer vergleichbaren Motorisierung. Doch kann der schicke Schwede seinen deutlichen Mehrpreis gegenüber dem Franzosen rechtfertigen?
GRIP - Das Motormagazin wurde auf RTL2 ausgestrahlt am Sonntag 7 Juni 2015, 18:00 Uhr.