Film in ZDFkultur

Film in ZDFkultur verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
14:00
Film in ZDFkultur

Vor fünf Jahren begann der arabische Frühling in Tunesien. Doch seit dem Sturz von Ben Ali hat sich wenig geändert. Es herrscht zwar Demokratie, doch das Land ist arm und die Arbeitslosigkeit hoch.

2016
39:00
Der vielfach ausgezeichnete Dokumentarist Hans-Dieter Grabe beobachtete mit der Kamera eine Woche lang seinen Nachbarn Raimund, wie er mit viel Energie sein Holz für den Winter hackt.
28:00
Meliha ist 17 Jahre alt, lebt in einem Dorf in Bosnien-Herzegowina und hat bereits zwei Ehen hinter sich. Nun hofft sie, mit ihrem neuen Bräutigam Senid mehr Glück zu haben. Film von Tamara Milosevic.
1:02:00
Antonia Lerch erzählt 17 Jahre nach ihrem ersten Dokfilm den 2. Teil der Lebensgeschichte der Frau mit Namen Berlin, einer Deutschtürkin, die wie selbstverständlich zwei Kulturen zu verbinden scheint.
1:26:00
Ein Landwirt, 50, lebt mit seinem alten Vater allein im Haus. Je schwächer dieser wird, um so stärker fühlt er sich. Zum ersten Mal kommt er seinen eigenen Bedürfnissen nach. Film von Nanouk Leopold.
1:21:00
Der Dokumentarfilm von Stefan Landorf dringt in die exklusive Welt der Konferenzen, Meetings und Sitzungen unterschiedlicher deutscher Firmen und Institutionen ein.
1:25:00
Drei Paare kämpfen um ihre Liebe. Die Paare sind fiktiv, sie werden von Schauspielern dargestellt, treffen im Film aber auf echte Therapeuten. Dokumentarfilm von Calle Overweg, Deutschland 2011 .
1:24:00
Rosa von Praunheim, Deutschlands Ikone der Schwulenbewegung, entwirft in seinem Dokumentarfilm von 2008 mit sieben kurzen Porträts die Vision einer von Frauen dominierten Subkultur.
29:00
Mit elf Jahren hat Tanay den Zenith seiner Filmkarriere erreicht und gehört jetzt zu den ganz Großen unter den Kinderdarstellern in Bombays Traumfabrik Bollywood. Dokumentarfilm von André Hörmann.
28:00
Mit gerade einmal zehn Jahren steht Rakeeb bereits voll im Leben. Nach der Schule arbeitet er in einem kleinen, alten Kino in der Hafenstadt Chandpur in Bangladesch als Filmvorführer.
1:33:00
Lagos ist mit etwa 15 Millionen Einwohnern Afrikas zweitgrößte Stadt. - Ein Porträt von sechs Protagonisten und ihrem täglichen Leben im Rhythmus und der vibrierenden Energie der Stadt.
Folgen 2015
1:31:00
Kevin Sheppard, ein amerikanischer Profi-Basketballer, verdient sein Geld weltweit, wo ein Klub einen Spieler seines Formats bezahlen kann. Sein neues Engagement führt ihn 2008 nach Iran.
28:00
Inigo Westmeier begleitet in seinem Dokumentarfilm den Alltag von Nam im Kinder-Aids-Dorf Baan Gerda in Thailand. Die 13-Jährige ist HIV-positiv und lebt seit Jahren in der Obhut einer Pflegefamilie.
1:29:00
Dokumentarfilmporträt der Ordensfrau Schwester Ingrid Mohr, die als "deutsche Stimme des seligen Bruders Rafael" gilt, eines spanischen Mystikers (1911-1938), dessen Heiligsprechung 2009 erfolgte.
1:27:00
Gerhard Steidl arbeitet seit 40 Jahren als Drucker und Verleger. Seine Perfektion und Liebe zu Büchern haben sich herumgesprochen. Die renommiertesten Fotokünstler stehen bei ihm Schlange.
1:21:00
Filmemacher Peter Heller, dessen 99 Jahre alte Mutter in Afrika aufwuchs, gewährt in seinem Dokumentarfilm einen intimen Einblick auf ein Stück Kolonialgeschichte am Beispiel der eigenen Familie.
1:02:00
Braunkohleprojekt Garzweiler II: Jens Schanze begleitet in seinem Dokumentarfilm von 2001 die Einwohner dreier Dörfer während ihres letzten Jahres in der alten Heimat, vor der kollektiven Umsiedlung.
1:35:00
Jungregisseur Paul-Julien Robert, der in die größte Kommune Europas hineingeboren wurde, begibt sich auf eine persönliche Reise in die eigene Vergangenheit und schaut dabei in menschliche Abgründe.
1:30:00
Nach dem Abi ein Jahr ins Ausland zu gehen, um als freiwilliger Helfer zu arbeiten, ist "in". Filmemacher Shaheen Dill-Riaz begleitet als gebürtiger Bengale fünf junge Deutsche in sein Heimatland.
1:55:00
Im Sommer 1999 zieht die Bundesregierung nach Berlin. Dokumentarfilmregisseur Klaus Wildenhahn zeigt sehr persönlich, was das für die kleinen und mittleren Bonner Bediensteten bedeutet.
Archiv