Mainz bleibt Mainz

Mainz bleibt Mainz verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Mainz bleibt Mainz

Johannes Berschs Figur „Moguntia“ ist ein neues Markenzeichen der Mainzer Fastnacht. Mit seiner stilsicheren geschliffenen Rede voll trockenem Witz und originellen Pointen spielt er rhetorisch und intellektuell in einer eigenen Liga.

Februar 2023
Lars Reichow ist mit Witz, Ironie und Satire jedem Thema in Politik und Gesellschaft gewachsen. Er ist in allen Themen zu Hause und reagiert auch auf ganz aktuelle Neuigkeiten mit leichter Hand und unerwarteten Pointen.
Zwei Kampagnen lang blieben die Säle leer, Corona schickte die Fastnacht in Quarantäne. Jetzt endlich stehen die Aktiven der Mainzer Vereine MCV und MCC, GCV und KCK - unter dem Vorsitz von Sitzungspräsident Andreas Schmitt - wieder vor voll besetztem Haus auf der Bühne des Kurfürstlichen Schlosses zu Mainz.
Auch im Jahr 2021 findet sie statt, die "Mutter aller Fernsehsitzungen". Sitzungspräsident Andreas Schmitt leitet dabei eine Veranstaltung, die einmalig ist in der Geschichte der Fernsehfastnacht. Erstmals geht der Abend im Kurfürstlichen Schloss nicht vor vollem Saal über die Bühne. Aber eins bleibt, wie es war: An witzig...
2:45:00
Gleich zu Beginn sollten sich die Politiker warm anziehen: Protokoller Erhard Grom liest ihnen wortgewaltig die Leviten.
Als Mainzer Schutzheilige "Moguntia" nimmt Johannes Bersch die Politik in aller Welt und in Mainz kräftig auf die Schippe.
Der "Till" ist eine traditionsreiche Figur der Mainzer Fastnacht. In rhetorisch gewitzten Kreuzreimen nimmt Till Eulenspiegel Politiker jeglicher Partei aufs Korn. So bezeichnete er in seiner Büttenrede 2012 beispielsweise die Kanzlerin als "Wackeldackel im Wendeblazer".
Sie sind besser bekannt als "Worscht und Woi" und standen schon 2005 als Duo auf der Bühne von Mainz bleibt Mainz. 2009 beehrten Christian Schlier und Martin Heininger die närrischen Gäste im Schloss dann als "Günther und Gerd". Ob sie unsere Lachmuskeln wieder zum Beben bringen, wird in diesem Jahr ein...
Das Ballett des Gonsenheimer Carneval-Vereins ist ein Garant für närrische Ausgelassenheit. Fantastische Kostüme und hohe tänzerische Leistung sorgen immer wieder für Begeisterung beim Publikum, besonders natürlich beim männlichen. Die 13 Tänzerinnen unter der Gruppenleitung von Gaby Lorek-Emrich trainieren wöchentlich.
Das "Prinzenpaar" Prinz Quellworscht I. und Prinzessin Lisbeth I., verkörpert von Erhard Grom und Michael Emrich, hinterlässt immer bleibenden Eindruck. Beide sind erfahrene Fastnachter: Grom als langjähriger Protokoller, Emrich als Spezialist für komödiantisch angelegte Kokolores-Rollen - dafür schlüpftDas &#034...
Schon als Kind war Jürgen Wiesmann der Klassenclown und er ist es bis heute geblieben. Er ist aber nicht nur schauspielerisch begabt. Wie mit seiner Paradefigur, dem "Familienoberhaupt Ernst Lustig", sondern auch musikalisch: Im Musikverein "Kasteler Musikanten" spielt der erste Vorsitzende das Flügelho...
Andreas Schmitt nimmt kein Blatt vor den Mund: Kirche und Gesellschaft bekommen gleichermaßen ihr Fett weg. Besonders brisant daran: Im wahren Leben ist er Mitarbeiter der EDV-Abteilung des Bischöflichen Ordinariats. Die Mainzer lieben ihren "Obermessdiener" - und das, obwohl er gar kein "echter Meenzer&#034...
Hinter den "Altrheinstromern" verbergen sich die Barden Uwe Hager, Andy Maier und Thomas Wucher. Ihr Künstlername ist dabei doppeldeutig: Zum einen beschreibt er ihre Herkunft, nämlich den Ginsheimer Altrhein und zum anderen ihr Naturell: Bei einem "Stromer" handelt es sich nämlich umgangssprachlich um ...
"So ein Tag, so wunderschön wie heute": Die Mainzer Hofsänger bilden traditionell den beschwingten Schlusspunkt von "Mainz bleibt Mainz. Zum Schluss der Mainzer Fernsehfastnacht heißt es daher noch einmal: "Und jetzt alle ..."
Der ¿Hobbes¿ ist seine Paraderolle: Hansi Greb verpackt vertraute Situationen in schnelle Wortspiele - ob als Italien-Urlauber oder Früh-Senior - es gibt immer etwas zu lachen, wenn er in seinen Rollen für die Zuschauer das dazugehörige Vokabular entschlüsselt.
Alljährlich kommentiert Hans-Peter Betz in humoristisch-satirischer Form das politische und gesellschaftliche Zeitgeschehen. Während er als Sitzungspräsident zukünftig nicht mehr dabei sein wird, bleibt er der Fastnacht als "Guddi Gutenberg" aber noch ein paar Jahre erhalten.
Trotz ihres Geburtsorts Wiesbaden ist Hildegard Bachmann bei den Mainzern seit Jahren beliebt. Ihre Vorträge nehmen besonders das Alltägliche und Menschliche in den Fokus. Unvergessen: Ihre Hongkong-Reise 1997 oder ihr Auftritt als XXXL-Model im Jahr 2008.
Feinsinn und Spott verbinden sich bei Jürgen Dietz gleichermaßen. Seit 1987 berichtet der dienstälteste Akteur des heutigen Abends als "Bote des Bundestags" aus dem deutschen Politikbetrieb und ist damit eine feste Größe der Mainzer Fastnacht.
Mit dem Musikkabarettisten Lars Reichow steht ein echter Neuling in Sachen Fernsehfastnacht auf der Bühne. Der Träger vieler renommierter Auszeichnungen wie des "Deutschen Kleinkunstpreises" moderiert in diesem Jahr die "Fastnachtsthemen" - allerdings nicht im Ersten, sondern im "Elften".
Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht - 2013 des Programms Mainz bleibt Mainz wird von ARD auf Freitag 8 Februar 2013 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Archiv