Morgenmagazin

Morgenmagazin verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Morgenmagazin

Das Turnier in Paris ist ein besonders wichtiges für Anna-Maria Wagner und Alina Böhm. Die beiden deutschen Judoka kämpfen um den einen Startplatz für die Olympischen Spiele in Paris. Ein Weltklasseduell auf Augenhöhe.

Februar 2024
Im vierten Aufeinandertreffen in dieser Saison hat Red Bull München in der DEL den ersten Sieg gegen die Straubing Tigers eingefahren.
Für die Nordischen Kombinierer steht der Saisonhöhepunkt beim "Nordic Triple" in Seefeld an. Der Wettkampf sticht durch sein besonderers Format heraus und verspricht turbulent zu werden.
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz übt vor den Beratungen über den Sozialhaushalt im Bundestag erneut scharfe Kritik am Bürgergeld von Bundesarbeits- und Sozialminister Hubertus Heil, SPD. Das Bürgergeld sei kein Anreiz zur Arbeit. Das bestätigten laut Merz auch viele Forschungsinstitute und Arbeitgeber. “Für 200 Euro mehr...
Harald Fischer aus Frechen bricht mitten im Winter zu seinem zwölften Hilfstransport in die Ukraine auf, und hat dafür einige Mitstreiter gewonnen. 17 Freiwillige und MOMA-Reporter erleben eine Reise voller Herausforderungen
Tennis-Legenden wie Steffi Graf, Andre Agassi und Maria Sharapova sind schon im Pickleball-Fieber. Aber was steckt eigentlich hinter der neuen Trendsportart?
Tennis-Legenden wie Steffi Graf, Andre Agassi und Maria Sharapova sind schon im Pickleball-Fieber. Aber was steckt eigentlich hinter der neuen Trendsportart?
Erstmals findet der Sportbusiness-Kongress SpoBis in Hamburg statt. Im Fokus stehen Themen wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz oder der Einstieg von Saudi-Arabien in den Sport.
Januar 2024
Zuwanderung gegen Fachkräftemangel: Einer Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zufolge ist das Interesse von gut augebildeten Fachkräften, in Deutschland zu arbeiten, groß. Doch die Realität hält viele Hürden bereit. Das hat auch die inidsche KI-Spezialistin Arushi Singh erfahren. Wie ...
Die Kölner Haie haben sich mit einem knappen 3:2-Erfolg über die Fishtown Pinguins die Chance erhalten, in die DEL-Playoffs einzuziehen.
Valencia will bis 2030 klimaneutral sein. Die Großstadt im Osten Spaniens hat für dieses Zeil schon viel getan. Dafür wurde Valencia als “Grüne Hauptstadt Europas 2024” ausgezeichnet. Unser MOMA-Reporter spürt dem grünen Lebensgefühl nach.
Olaf Marschall, Pokalsieger 1996 mit dem 1. FC Kaiserslautern, blickt auf den Triumph von damals zurück und hofft auf ein Halbfinale auf dem Betzenberg.
Die Gewerkschaft "Ver.di“ hat Warnstreiks im Nahverkehr in allen Bundesländern außer Bayern angekündigt. Was Reisende, Pendler und Streikende rechtlich beachten sollten, hat MOMA-Anwalt Kay Rodegra für Sie zusammengefasst.
Vor den abschließenden Beratungen über den Haushalt im Bundestag hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) seinen Kurs verteidigt. "Ich möchte, dass wir im Rahmen der Schuldenbremse unsere politischen Prioritäten finanzieren", so Lindner. "Ansonsten müssten wir irgendwann Sparpakete schnüren oder die Steuern erhöhen...
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, kritisiert die Schuldenbremse als “schädlich für Deutschland“ und fordert eine Reform. Doch in Deutschland gelte "sparen ist gut, Schulden sind etwas Schlechtes“. Staatliche Investitionen in Bildung, Infrastruktur und eine leistungsfäh...
Ein kostenloses Mittagessen, Getränke, Snacks und ein offenes Ohr: Das Mannheimer Projekt "Freeezone" ist Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die Probleme zu Hause haben oder schon auf der Straße leben.
Besonders online erworbenes Spielzeug aus Nicht-EU-Ländern kann in hohen Konzentrationen für Kinder gesundheitsschädliche Chemikalien enthalten. Tipps für den sicheren Spielzeugkauf von Rainer Weiskirchen, TÜV Rheinland.
Die Lokführergewerkschaft GDL hat in der Nacht ihren mehrtägigen Streik im Personenverkehr vorzeitig beendet - zum Aufatmen der Bahnfahrenden. Laut Deutscher Bahn soll ab jetzt wieder der reguläre Fahrplan angeboten werden.
Mit Wärmepumpen können Gebäude klimafreundlich beheizt werden. Welche Voraussetzungen für den Einbau in einer Heizungsmeister Achim Hambücken.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl, fordert eine gemeinsame europäische Außenpolitik. Probleme von außen wie auch in der Innenpolitik könnten nur europäisch gelöst werden, so Strack-Zimmermann.
Archiv