FAKT

FAKT verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
30:00
FAKT

+++ Überalterte Gesellschaft – Wenn Einsamkeit zum Problem wird Marodes Schienennetz – Generalsanierung bei der Deutschen Bahn Rechtsextreme Netzwerke in Ungarn

2024
30:00
+++ Sparen, Stress und Schulden – Wie ist der Alltag mit Niedriglohn? Platte Reifen und Bekennerschreiben Brandanschläge, Blockaden, Bedrohungen – Wenn der Protest gegen Politiker eskaliert
Unternehmen, die klimaneutraler werden wollen, können CO2-Zertifikate erwerben. Guter Wille oder blanke Täuschung? FAKT-Reporter Carmen Salas und Knud Vetten recherchierten dazu in Peru und Europa.
Folgen 2023
30:00
Grüner Wasserstoff ist für Deutschland der Energieträger der Zukunft. Saudi-Arabien baut mit deutscher Beteiligung die weltgrößte Anlage dafür. Doch dort, wo die Anlage entsteht, werden Menschenrechte verletzt.
+++ Neues Heizungsgesetz: Drohen Mieterhöhungen? +++ Die dunkle Seite der Wasserstoffpartnerschaft mit Saudi- Arabien +++ High-Tech-Monopole: Die unheimliche Macht von Alphabet, Meta und Co. +++
Bisher galt: Die Wege des NSU und der Polizistin hätten sich nie gekreuzt. Die Opfer Kiesewetter und ihr Kollege waren nur Zufallsopfer. Doch neue Erkenntnisse lassen den Fall in einem anderen Licht erscheinen.
30:00
+++ Migrationskrise – Warum stationäre Grenzkontrollen Schleuser nicht aufhalten +++ Abgrenzung zur AfD – Wie stark ist die Brandmauer? +++ Verbot der Hammerskins – Was bedeutet das für die rechtsextreme Szene? +++
Das Militär unter General Augusto Pinochet putschte am 11. September 1973 gegen den sozialistischen Präsidenten Salvador Allende. Bislang weitgehend unbekannt ist die Rolle der deutschen Geheimdienste aus Ost und West.
30:00
Die Wiederaufnahme eines Strafverfahrens ist in Deutschland sehr schwierig. Der Justizminister plant obligatorische Video- und Audioaufnahmen im Gericht. Doch Richterbund und Landesjustizministerien erheben Einsprüche.
30:00
Waldbrände können nicht gelöscht werden, weil im Boden Munition liegt. Immer wieder müssen Menschen nach Fliegerbomben-Funden evakuiert werden. Wie lange werden uns diese Altlasten noch beschäftigen?
30:00
"Wir wandeln uns von einer Protest- zu einer Programmpartei", sagt AfD-Chef Chrupalla und übersieht dabei, dass die AfD gerade jetzt von der Protesthaltung vieler gegen die Politik der Ampelregierung profitiert.
30:00
Der Krieg in der Ukraine kennt keine roten Linien: Ein AKW wurde beschossen, Angriffe auf Stromnetze, bedrohte Mitarbeiter. Wie sicher sind die Atomkraftwerke noch und welche Folgen hätte ein Unfall?
30:00
Aktuell suchen so viele Menschen wie noch nie bei uns Schutz. Dabei gibt es immer weniger Orte, um sie unterzubringen. Manche Kommune ist mit der Situation überfordert. Und auch in der Bevölkerung regt sich Widerstand.
30:00
Nicht verfügbar
Anfang 2023 wurde Hartz 4 vom Bürgergeld abgelöst. Kritiker sagen, dass damit der Anreiz fehle, überhaupt arbeiten zu gehen. Wer steht tatsächlich besser da - Geringverdiener oder Menschen, die von Grundsicherung leben?
30:00
Nicht verfügbar
FAKT dokumentiert Fälle von Richtern, Staatsanwälten, Polizisten und verbeamteten Lehrern, die als AfD-Mandatsträger mit Tabubrüchen, Regelverletzungen, rassistische Äußerungen oder Umsturzgedanken aufgefallen sind.
30:00
Nicht verfügbar
In der EU ist der Handel mit Emissionszertifikaten das zentrale Klimaschutzinstrument. Fakt ist, wir werden die Verknappung von Zertifikaten auch in der Geldbörse spüren, doch mit welchen Effekten auf das Klima?
Folgen 2022
Nicht verfügbar
Grüner Wasserstoff soll Deutschlands Abhängigkeit von Erdgas beenden. Zehn Großprojekte im Ausland gibt es mit deutscher Beteiligung. Wer sind die Akteure? Wer profitiert am Ende? Von wem sind wir in Zukunft abhängig?
30:00
Nicht verfügbar
Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten von russischem Gas abhängig gemacht. Nun müssen wir mit den Folgen leben. Warum ignorierten Industriemanager, Landes- und Bundespolitiker die damit einhergehenden Gefahren?
30:00
Nicht verfügbar
Mit ihren Äußerungen provoziert Sahra Wagenknecht immer wieder ihre eigene Partei. Oskar Lafontaine hat Die Linke geräuschvoll verlassen. Das Politiker-Paar beeinflusst seit Jahrzehnten die deutsche Politik.
30:00
Nicht verfügbar
Die Bundesregierung verspricht "die größte Wohngeldreform in der Geschichte Deutschlands". Mehr Geringverdiener sollen höhere Zuschüsse bekommen. Doch auf dem Weg zum Wohngeld gibt es viele Hindernisse. Große Bürokratie.
Archiv