Museumscheck

Museumscheck verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
43:29
Museumscheck

Alle fünf Jahre pilgern Kunstbegeistere aus aller Welt zur documenta. Die 14. Ausgabe wartet mit einem Novum auf, sie findet gleich in zwei Städten statt: in Athen und Kassel. Markus Brock reist in die Heimatstadt der documenta nach Kassel. Bei seinem Streifzug begleitet ihn de...

2017
29:29
Alle zehn Jahre blickt die Kunstwelt nach Münster: Die Skulptur Projekte locken hunderttausende Besucher an. Veranstalter ist das LWL-Museum für Kunst und Kultur. Markus Brock begibt sich mit der Schauspielerin Friederike Kempter auf Skulpturen-Entdeckungstour.
29:29
Einst hatte Lübeck einen der bedeutendsten Handelshäfen Europas. Der ideale Ort also für das Europäische Hansemuseum. Markus Brock schaut sich dort um und erkundet, was Lübeck kulturell noch zu bieten hat. Als prominenten Gast begrüßt er den Schriftsteller Bastian Sick.
29:29
Wie funktioniert unser Körper? Wann finden wir uns schön? Wie fühlt es sich an, alt zu sein? Markus Brock entdeckt im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden das "Abenteuer Mensch" in all seinen Facetten. Bei seinem Streifzug begleitet ihn die Kabarettistin Anna Mateur.
29:28
Als "Louvre des Nordens" wird das Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig bezeichnet. Nach siebenjährigem "Dornröschenschlaf" öffnete das Universalmuseum im Oktober 2016 wieder seine Pforten. Bei seinem Streifzug durchs Museum wird Moderator Markus Brock von Bestsellerautor Peter Prange begleitet.
Folgen 2016
29:31
Die Liebe zur Kunst hat in Bremen eine lange Tradition. Schon 1823 gründeten Kaufleute einen Kunstverein um "den Sinn für das Schöne zu verbreiten und auszubilden". Markus Brock checkt die Kunsthalle Bremen und das Paula Modersohn-Becker Museum. Als Gast begrüßt er den Bestsellerautor David Safier.
29:21
Das Kunstmuseum Basel, eines der bedeutendsten Museen der Welt, hat nun noch mehr Platz für die Kunst. Im April 2016 wurde ein kontrovers diskutierter Neubau eröffnet. Markus Brock checkt Haupt- und Neubau.
29:29
Die im Mai 2016 wieder eröffnete Hamburger Kunsthalle empfängt den Besucher mit der ursprünglichen Pracht des Gründungsbaus im Stil der italienischen Renaissance. Moderator Markus Brock erkundet gemeinsam mit seinem prominenten Gast, der Schauspielerin Nina Petri, die 700 Jahre Kunstgeschichte umspannende Sammlung.
29:29
Das Kunstmuseum Stuttgart thront mitten im Herzen der Innenstadt. Der gläserne Kubus ist ein Publikumsmagnet, auch wegen der einzigartigen Otto-Dix-Sammlung. Markus Brock begrüßt als Gäste im Museums-Check Walter Sittler und im Museum Haus Dix in Hemmenhofen Jan Dix, den Sohn von Otto Dix.
29:35
"Tortenstück" nennen die Frankfurter das Museum für Moderne Kunst, genauer gesagt das MMK 1. Markus Brock besucht das Haupthaus und seine ungewöhnliche Dependance, das MMK 2 in einem Hochhaus.
29:31
Einst hatte Lübeck einen der bedeutendsten Handelshäfen Europas. Der ideale Ort also für das Europäische Hansemuseum. Markus Brock schaut sich dort um und erkundet, was Lübeck kulturell noch zu bieten hat.
29:29
Zwischen Kölner Dom und Rhein thront das Museum Ludwig. Es ist die deutsche Adresse für die Kunst der Moderne und der Gegenwart. Markus Brock "checkt" das Museum mit seinem Gast Wolfgang Niedecken.
29:29
Es ist einer der hochkarätigsten Schauplätze der Kunstgeschichte - das Kunsthistorische Museum Wien. Dort "ermittelt" Moderator Markus Brock gemeinsam mit der Tatort-Schauspielerin Adele Neuhauser. Als Palast der schönen Künste ließen die Habsburger das Museum errichten. Über Jahrhunderte...
29:24
Auf umgerechnet 3,5 Fußballfeldern zeigt das größte kulturhistorische Museum Deutschlands nur einen Bruchteil seiner einmaligen Sammlung. Markus Brock checkt das Germanische Nationalmuseum Nürnberg.
Folgen 2015
29:25
Vom Hippie-Bus über Meisterwerke von August Macke bis zu selten ausgestellten Impressionisten - das alles gibt es zu sehen auf der Museumsmeile Bonn. Markus Brock "checkt" drei der fünf völlig verschiedenen Museen und begrüßt als Gast Wettermoderator Sven Plöger.
29:26
Das "Grassi", das sind drei international bedeutende Museen unter einem Dach: das Museum für Angewandte Kunst, das Museum für Völkerkunde und das Museum für Musikinstrumente. Der Museums-Check entdeckt und checkt in Leipzig 2500 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte in den Museen im Grassi.
29:17
Schon aus der Ferne präsentiert sich das Militärhistorische Museum der Bundeswehr ungewöhnlich. Ein riesiger Stahlkeil ragt aus der historischen Fassade empor. Markus Brock checkt das Museum in Dresden und begrüßt als prominenten Gast Deutschlands bekanntesten Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff.
29:00
Ägyptische Skulpturen, Relikte aus der Bronzezeit - der Gang durch das Neue Museum ist eine Reise durch Jahrtausende, von Nordostafrika bis Skandinavien. Moderator Markus Brock checkt das Museum in Berlin und begrüßt als Gast Schauspielerin Jasmin Tabatabai.
29:26
Zum 300. Jubiläum der Stadt Karlsruhe "checkt" Markus Brock die Staatliche Kunsthalle, die zu den drei ältesten Museumsbauten Deutschlands zählt. Sein Gast ist die Schriftstellerin Angelika Overath.
Folgen 2014
29:31
Mein "Blaues Land" nannte Franz Marc die malerische Gegend zwischen Kochel-, Staffel- und Starnberger See. Der Museums-Check reist auf den Spuren der Expressionisten durch das bayrische Voralpenland. Moderator Markus Brock begrüßt als prominenten Gast die Schauspielerin Marianne Sägebrecht.
Archiv