Mysterium Universum

Mysterium Universum verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Mysterium Universum

Eine Sonnenfinsternis ist ein atemberaubendes Ereignis. Bis zur Neuzeit war eine Sonnenfinsternis gefürchtet als der Zorn Gottes. Heute hat die Wissenschaft das astronomische Phänomen entzaubert.

April 2015
Durch die Sonne gibt es auf der Erde Leben. Sie spendet Wärme und Licht. Doch wie jeder Stern hat auch sie nur eine begrenzte Lebensdauer. Am Ende ihres Daseins wird sie große Teile ihrer Masse ins All schleudern.
Die Energie in unserem Universum ist unfassbar groß - Schwarze Löcher und die Kraft der Sonne lassen nur erahnen, mit welchen Kräften wir es zu tun haben. Dennoch befindet sich alles in perfekter Ausgeglichenheit.
Den Gesetzen der Physik folgend kann sich nichts schneller fortbewegen als das Licht - oder? Um ferne Planeten erreichen zu können, müsste man noch schneller sein. Wissenschaftler versuchen jetzt das Unmögliche.
Stirbt ein großer Stern, dann verabschiedet er sich mit einem Knall. In einer gewaltigen Supernova explodiert er und schleudert sein Material hinaus ins All. Zurück bleibt ein Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch.
März 2015
In unserem Sonnensystem ist die Erde der fünftgrößte Planet. Aber sie ist verschwindend klein verglichen mit der Sonne. Und selbst die Sonne gehört nicht zu den größten Dingen im Weltall, nicht einmal das gesamte Sonnensystem...
Die Schwerkraft ist die stärkste Kraft im Universum. Sie ist alles durchdringend und lässt einen sprichwörtlich nicht mehr los. Ohne Gravitation würden Sterne, Kometen, Monde, Nebel und die Erde nicht existieren.
Dezember 2014
Das Wasser ermöglicht das Leben auf der Erde. Über 70 Prozent der Oberfläche sind mit Wasser bedeckt. Damit ist die Erde im Universum allerdings ein Außenseiter. Flüssigkeiten sind nämlich äußerst selten.
Die Erde ist geschützt durch die Atmosphäre. Das Gasgemisch sorgt dafür, dass kleinere Asteroiden verglühen, bevor sie Schaden anrichten. Doch manchmal kommt vor, dass ein größeres Objekt den Erdboden erreicht.
August 2014
Sie könnten ganze Großstädte innerhalb von Sekunden auslöschen und komplette Galaxien auseinander reißen: riesige Asteroiden und Kometen aus dem Weltall. Das Universum ist voller Explosionen und Einschläge.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der blaue Planet mehr Chaos und Zerstörung erlebt hat, als man zunächst vermutete. Die Dokumentation zeigt in spektakulären Bildern die schlimmsten Tage des Planeten.
Seit Jahrhunderten beschäftigen unzählige Fragen die Menschheit: Gibt es Leben auf dem Mars? Sind Zeitreisen irgendwann einmal möglich? Hat die Sonne einen Begleitstern, der sich viele Lichtjahre entfernt befindet?
Juli 2014
Gibt es im Weltall eine zweite Erde? Vor Jahren waren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems unbekannt. Mittlerweile sind mehr als zweihundert dieser fremden Welten bekannt. Die meisten dieser Planeten sind Gasriesen.
Archiv