Challenge

Challenge verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Challenge

"Challenge" ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V. In dieser TV-Reportage bekommen behinderte Menschen eine Plattform - von und für Menschen mit Behinderung.

2018
Die Lehrerin einer Berliner Grundschule hat ein Fernsehteam von der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V. aus München eingeladen. In den nächsten drei Tagen wollen sie gemeinsam mit den Schülern der Klasse 5A einen Film drehen.
"Challenge" ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V. In dieser TV-Reportage bekommen behinderte Menschen eine Plattform - von und für Menschen mit Behinderung. Heute gibt es bei yoin wieder interessante Geschichten.
Nordseeküste, Dünen, Fjorde - Besucher Westjütlands in Dänemark erwartet eine unendliche Weite. Schon seit Jahren, versucht die dänische Ferienregion ihre Sehenswürdigkeiten auch behinderten Urlaubern uneingeschränkt zugänglich zu machen.
Beinahe 30 Jahre steht Martin Fromme nun schon als Comedian auf der Bühne. Seinen "appen Arm" hat der Mann aus Wanne-Eickel mit dem Duo Der Telök in den mittlerweile 15 Bühnen-Programmen und knapp 2000 Auftritten mal mehr, mal weniger zum Thema gemacht.
In der 5. Folge yoin #younginclusion mit dabei: Jan und Lucas testen Berufe bei der Müllabfuhr, Kim deckt schonungslose Verarsche bei "Die Hansmanns" auf, Powerboat-Fahrer Nick Bisterfeld, Kilian auf dem roten Teppich, Ninia geht shoppen.
Folgen 2017
Kilian Sterff ist wieder auf Reisen. Zusammen mit seinem Kumpel Stephan besucht er nach Paris und Brüssel bereits die dritte Stadt auf eigene Faust: London. Beide haben das Asperger Syndrom und ergänzen sich als Reiseteam bestens.
Bei Moderator Raúl Krauthausen ist diesmal die Autorin, Herausgeberin und Journalistin Denise Linke zu Gast. Sie sprechen über Autismus, das Schreiben und über Inklusion.
"Bayerische Natur, bayerische Kultur - barrierefrei!" Das deutsch-englische Ehepaar Anita und Rob Read ist auf seiner Ferientour durch Bayern diesmal in Schwaben unterwegs. Eine ideale Urlaubsregion - auch für Urlauber mit Handicap!
Weg vom Betroffenheitsfernsehen hin zum natürlichen und selbstironischen Umgang mit Behinderung - das ist yoin, das Jugendmagazin für Menschen mit und ohne Behinderung! In der 4. Folge mit dabei: Jan und Lucas testen Berufe und Trendsport Sign Twisting.
Diese Langzeitdokumentation ist ein vielschichtiges Porträt des schwerstbehinderten Peter Radtke, der allen Widrigkeiten zum Trotz erfolgreich um seinen Platz in der Gesellschaft kämpft und als Schauspieler sich selbst und eine neue Heimat findet.
"Challenge" ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V. In dieser TV-Reportage bekommen behinderte Menschen eine Plattform - von und für Menschen mit Behinderung.
Nicht verfügbar
Er schaut seinem Gegenüber schon seit vierhundert Jahren direkt in die Augen. Obwohl seine "Nachbarn" in der Kunst und Wunderkammer von Schloss Ambroas in Tirol schon lange weltberühmt sind, findet man über den Mann mit Behinderung keine einzige Erwähnung.
Nicht verfügbar
Seit Juni 2014 ist Samuel Koch festes Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt und spielte hier u.a. den "Prinz von Homburg". Außerdem war er in dem Kinofilm "Honig im Kopf" zu sehen und hatte eine Rolle in der Telenovela "Sturm der Liebe".
Nicht verfügbar
Riesige Gletscher, dampfende Lavafelder, heiße Quellen und Geysire. Die Vorstellung von einer unberührten, archaischen Landschaft übt auf jeden Island-Reisenden eine ungemeine Faszination aus. Kilian Sterff geht es da nicht anders.
Nicht verfügbar
Mit der Tanzperformance "Kein Stück Liebe" setzt die Dance Company "Ich bin O.K." ein Zeichen. Hier treten Tänzerinnen und Tänzer und ohne Behinderung zusammen auf. Die Tanzperformance regt an, alle Schwierigkeiten des Lebens mit Humor und Liebe zu nehmen.
Folgen 2016
Nicht verfügbar
Bei Moderator Raul Krauthausen ist diesmal Ninia LaGrande zu Gast. Die Hannoveranerin ist Moderatorin, Autorin, Poetry Slammerin und moderiert seit 2015 auch eigene Fernsehformate.
Nicht verfügbar
Blindenfußball - eine Sportart, die sich in Deutschland gerade etabliert. Seit 2008 gibt es die Bundesliga, in der aktuell neun Mannschaften um den begehrten Meistertitel spielen. Der Film verschafft Einblick in eine faszinierende Sportart.
Nicht verfügbar
In dieser TV-Reportage bekommen behinderte Menschen eine Plattform - von und für Menschen mit Behinderung. "Join my Life". Von wilden Tänzen bis zu intellektuellen Höhenflügen. Wir tauchen heute in das Leben verschiedener Menschen mit Handicap ein.
Nicht verfügbar
"Challenge" ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V. In dieser TV-Reportage bekommen behinderte Menschen eine Plattform - von und für Menschen mit Behinderung. In dieser Folge lernen Maximilian Dorner kennen.
Archiv