ARTE Dokumentarfilme

ARTE Dokumentarfilme verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
43:01
ARTE Dokumentarfilme

Jacques Cluzaud und Jacques Perrin haben neben einem Kinofilm eine atemberauben Dokureihe geschaffen, die der Frage nachgeht: Wie funktioniert das Ökosystem Ozean und wie leben seine Bewohner? In dieser Folge: Korallen besitzen eine enorme schöpferische Kraft. Doch die genialen ...

April 2024
43:03
Jacques Cluzaud und Jacques Perrin haben neben einem Kinofilm eine atemberauben Dokureihe geschaffen, die der Frage nachgeht: Wie funktioniert das Ökosystem Ozean und wie leben seine Bewohner? Tiere, die einst an Land lebten und ihren Lebensmittelpunkt ins Meer zurückverlegt haben, stehen im Mittelpunkt dieses Teils der Re...
43:00
Jacques Cluzaud und Jacques Perrin haben auf der Grundlage von 490 Stunden faszinierenden Bildmaterials neben einem Kinofilm eine atemberaube Dokureihe geschaffen, die der Frage nachgeht: Wie funktioniert das Ökosystem Ozean und wie leben seine Bewohner? Dieser Teil folgt Walen, Haien und Thunfischen mit den Meeresströmung...
42:56
Jacques Cluzaud und Jacques Perrin haben neben einem Kinofilm eine atemberauben Dokureihe geschaffen, die der Frage nachgeht: Wie funktioniert das Ökosystem Ozean und wie leben seine Bewohner? Dieser Teil der Reihe zeigt, wie Meeresbewohner sowohl in endlos scheinenden Sandböden als auch in dichten Algenwäldern Schutz vor ...
52:07
Der Ivvavik-Nationalpark liegt hoch über dem Polarkreis und fernab jeder modernen Zivilisation. Gegründet wurde er, um den Geburtsort der größten Karibuherde der Erde zu schützen, aber er repräsentiert auch den Geburtsort der indigenen Bevölkerung der Arktis und ist deshalb der einzige Nationalpark Kanadas, in dem Natursch...
52:01
Der Pacific-Rim-Nationalpark erstreckt sich über 125 Kilometer entlang der Pazifikküste von Vancouver Island und teilt sich in drei Hauptregionen auf: die Long Beach Region im Norden, die Broken Group Islands in der Mitte und die West Coast Trail Region im Süden des Pacific Rim. Letztere umschließt einen der letzten intakt...
Liebe Community, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zur Reportage «Deutsche in der Schweiz – Warum fühlen sich viele nicht willkommen?».
45:00
Auf dem Weg zur Legende? Unbestreitbar ist, dass Sebastian Rode mit Eintracht Frankfurt viele Höhen und Tiefen erlebt hat. Bei Eintracht Frankfurt gab der mittlerweile 33-Jährige aus Südhessen sein Bundesligadebüt. Mit dem Verein stieg Rode ab und schaffte den direkten Wiederaufstieg. Seine Karriere geht in dieser Saison z...
Rund die Hälfte aller Deutschen Einwanderer in der Schweiz kehrt innerhalb der ersten fünf Jahre nach Deutschland zurück. Warum ist das so? Dieser Frage geht rec.-Reporter Simon Reinker nach und trifft unter anderem den deutschen Comedian Kaya Yanar, der seit 12 Jahren in der Schweiz lebt.
45:00
Beim SV Darmstadt 98 ist nach dem 0:4 in Mainz die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt erloschen. Woran lag es, dass die Lilien in dieser Saison so chancenlos waren? Darüber diskutieren im heimspiel! Aytac Sulu (Lilien-Legende) und Daniel Schmitt (Sportreporter).
51:58
Diese Folge der Dokureihe zeigt den Cape-Breton-Highlands-Nationalpark im Norden der kanadischen Atlantikprovinz Nova Scotia, der sich zwischen dem Sankt-Lorenz-Golf und dem Atlantik erstreckt. Im Park herrscht borealer Wald vor.
Liebe Community, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zur Reportage «Sehnsucht Kind: Wenn der Kinderwunsch das Leben bestimmt».
51:54
Kanadas Nationalparks: Der Saguenay-St. Lawrence Marine Park schützt über 2.000 Tier- und Pflanzenarten. Darunter auch bedrohte Arten wie den Belugawal und den Blauwal.
45:00
Peter Fischer ist eine der schillerndsten Figuren im deutschen Fußball und hat als Präsident von Eintracht Frankfurt den Verein in den vergangenen 24 Jahren geprägt wie kein Zweiter. Fischer führte den kleinen Club vom Riederwald zum zwölftgrößten Verein der Welt. Vor allem schaffte es der Lebemann, sich und Eintracht Fran...
Bei den einen klappt es sofort, die anderen versuchen jahrelang schwanger zu werden und ein Kind zu kriegen. In der Schweiz hat mindestens jedes zehnte Paar mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen. Der brennende Kinderwunsch bestimmt nicht selten ihr Leben. «rec.» begleitet zwei Paare auf dem steinigen Weg.
45:00
Eintracht Frankfurt tritt in der Bundesliga nach dem Remis gegen Union Berlin auf der Stelle. Aktuell reicht das noch für Rang sechs. Verspielen die Hessen aber noch Europa? Darüber diskutieren im heimspiel! Lukas Dombrowski (Sport Bild) und Jonas Schulte (Buchautor).
März 2024
51:59
Kanada ist das zweitgrößte Land der Welt und das erste, das erkannt hat, dass die Vielfalt seiner Landschaften geschützt werden muss, um sie für künftige Generationen zu bewahren. Diese Folge der Reihe zeigt den Waterton-Lakes-Nationalpark, der mitten in der sensiblen Übergangszone zwischen den Bergen und der Prärie liegt.
Liebe Community, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zur Reportage «Freiwilligenarbeit im Hospiz — Wünsche erfüllen vor dem Tod».
Moses, Nadine und Katrin verbringen ihre Freizeit mit dem Tod. Bei ihren ehrenamtlichen Einsätzen in Hospizen in der Schweiz leisten sie Patienten und Patientinnen auf ihrem letzten Lebensabschnitt Gesellschaft.
45:00
Das Rekord-Tor der DFB-Geschichte, ein überragender Toni Kroos: Das Länderspiel gegen Frankreich war ein grandioser Auftakt ins EM-Jahr für den DFB. Wie wird die Party bei der Europameisterschaft in Deutschland? Hat Julian Nagelsmann mit der Rückkehr von Toni Kroos alles richtig gemacht? Außerdem spalten der Ausrüsterwechs...
Archiv