Wissen vor acht

Wissen vor acht verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Wissen vor acht

Es gibt zu wenig Blutspenden, vor allem von seltenen Blutgruppen. Wie die Herstellung von universellem Spenderblut gelingen könnte, klärt Anja Reschke.

Januar 2024
Warum sehen wir manchmal Sternchen?: Einmal zu schnell aufgestanden oder den Kopf gestoßen und schon sind sie da: flirrende Punkte vor den Augen. Warum man manchmal "Sternchen sieht" weiß Susanne Holst.
Geplantes Thema: – Kann Musik als Beruhigungsmittel eingesetzt werden? Schweißausbrüche schon beim Gedanken an den Zahnarztbesuch – die übersteigerte Furcht vor Zahnärzten kennen viele Menschen. Ob Musik tatsächlich dabei helfen kann, ...
Dezember 2023
Moden kommen und gehen - Anziehung bleibt. Die stylischen Zebrafinken sind da keine Ausnahme. Was rote Hütchen bei der Partnerwahl bewirken, erklärt Thomas D.
Es gibt in letzter Zeit vermehrt Geschichten über Liebesbeziehungen zwischen Menschen und Maschinen, wie die Hochzeit eines Japaners mit einem Hologramm einer Künstlichen Intelligenz.
Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt der Schweiz arbeitet an einer innovativen Lösung für die Verpackung von Obst und Gemüse ohne Plastik.
In den 1960er-Jahren kreierte der Drehbuchautor Gene Roddenberry - inspiriert von der Idee eines Autorenkollegen - den Warp-Antrieb für die TV-Serie "Star Trek". Anja Reschke zeigt, wo die Fiktion reale Forschung inspiriert hat.
November 2023
Ein chinesisches Start-up arbeitet an einem KI-gestützten System, das Menschen allein anhand ihres Gangs identifizieren kann. Die Ganganalyse kann unter anderem Informationen über das Alter, Geschlecht und Gewicht einer Person liefern.
Es wandert jeden Tag von Hand zu Hand. Für viele ist Bargeld deshalb eine unhygienische Angelegenheit. Die "Geldwäsche" bekommt da vielleicht doch einen ganz neuen Sinn.
Schon klar, der hübscheste ist er nicht! Aber es geht auch um die inneren Werte und die sind beim Nacktmull mehr als überzeugend. Thomas D stellt den faszinierenden Nager vor.
Auch wenn es nicht den besten Ruf hat – fast alle tun es: Tratschen. Man tauscht gerne den neuesten Klatsch aus und redet über andere. Susanne Holst zeigt, wie viel Wissenschaft hinter dem Klatsch und Tratsch steckt.
Manche mögen’s scharf. Doch ob Chili, Pfeffer oder Ingwer – wie unser Essen schmeckt, kann man mit allerlei Gewürzen beeinflussen. Warum man überhaupt die Geschmacksknospen anregen will, erklärt Susanne Holst bei "Wissen vor acht – Mensch".
Oktober 2023
Unser Magen hat so einiges zu verarbeiten. Von Kuchen über Obst bis hin zum saftigen Steak – nichts, was die Magensäure nicht zersetzen kann. Warum wir uns dann nicht selbst verdauen, erklärt Susanne Holst in "Wissen vor acht - Mensch".
Menschen mit Terminfrist kennen das: Wenn die Abgabe droht, ist die Wohnung so sauber wie nie. Warum wir lieber Hausarbeit erledigen, um andere Dinge vor uns herzuschieben, erklärt Susanne Holst in "Wissen vor acht – Mensch".
Zwischen Arbeit und Alltag kommt vor allem einer zu kurz: der Schlaf. Dabei gehört er zu unseren lebenswichtigen Grundbedürfnissen. Ob es reicht, am Wochenende den verlorenen Schlaf nachzuholen, untersucht Susanne Holst.
Etwa die Hälfte aller Deutschen hält sich für wetterfühlig. Aber was ist dran an Schmerzen, ausgelöst durch den Wetterumschwung? Welche Faktoren tatsächlich eine Rolle spielen können, erklärt Susanne Holst.
September 2023
Wer regelmäßig kalt duscht, wird seltener krank. So lautete schon die Empfehlung des Urvaters der kalten Güsse Kneipp. Ob das kalte Nass unseren Körper wirklich gegen Viren abhärtet, weiß Susanne Holst.
Unser Körper ist übersät mir Haaren – bis auf die Fußsohlen und die Handinnenflächen. Die sind ziemlich haarlos. Warum ausgerechnet diese beiden Körperstellen nackt bleiben, verrät Susanne Holst bei "Wissen vor acht – Mensch".
August 2023
Er wandert durch den Kopf und will nicht mehr verschwinden: der Ohrwurm. Wie eine Melodie zum Ohrwurm wird und wie wir ihn wieder loswerden, beantwortet uns Susanne Holst.
Grüne Wiesen, das weite Meer, hohe Berge – Natur tut einfach gut. Warum einige Forscher ganz besonders dem sogenannten "Waldbaden" eine heilende Wirkung zu schreiben, verrät Susanne Holst.
Archiv