Presseclub

Presseclub verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
40:00
Presseclub

Auf den ersten Blick könnte man glauben, es ist alles in Butter. Die Ampel hat Anfang 2024 das Bürgergeld um 12 % angehoben. Und diese Woche konnte Arbeitsminister Heil den Rentnerinnen und Rentnern ab Juli eine saftige Rentenerhöhung in Höhe von 4,75 % in Aussicht stellen. Bund...

März 2024
40:00
Bahn, öffentlicher Nahverkehr, Flughäfen: Eine Streikwelle überzieht gerade die Republik. Leidtragende sind Pendler:innen und Reisende. Und die Streiks beeinträchtigen längst auch die Wirtschaft. Was macht den Konflikt bei der Bahn so schwierig? Sind die Streiks noch verhältnismäßig? Oder muss die Politik das Streikrecht d...
45:00
Kann Biden Trump noch stoppen? - Jörg Schönenborn diskutiert mit Annika Brockschmidt (freie Journalistin und Autorin), Andrew B. Denison (Publizist), - Anna Sauerbrey (DIE ZEIT) und Clemens Wergin (WELT)
42:00
In sechs US-Bundesstaaten hat Trump die Vorwahlen bereits gewonnen. In Umfragen liegt er knapp vor Biden. Ist Trump noch zu stoppen? Welche Themen werden die Präsidentschaftswahl im November entscheiden? Und was wird aus der transatlantischen Partnerschaft? Darüber spricht Jörg Schönenborn mit: Annika Brockschmidt, Freie J...
Februar 2024
40:00
Zwei Jahre nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist Europas Sicherheit bedroht wie nie. Was passiert, wenn sich ein möglicher Präsident Trump nicht mehr an die NATO-Beistandspflicht gebunden fühlt? Muss Europa massiv aufrüsten? - | Die Gäste: Anna Engelke, Norddeutscher Rundfunk, Co-Host des Podcasts „Streitkräfte un...
Januar 2024
Trotz eines vom Correctiv aufgedeckten Geheimtreffens mit Rechtsradikalen, Massendemos gegen Rechtsextremismus und Teilen der Partei, die als gesichert rechtsextrem gelten, befindet sich die AfD im Umfragehoch. Was zieht Menschen dahin?
Weil Subventionen für den Agrardiesel gestrichen werden sollen, legen Bauern das Land teilweise lahm. Das seien pro Hof nur wenige tausend Euro, so die Ampel. Ist der Protest überzogen oder geht es den Landwirten gar um etwas ganz anderes?
Dezember 2023
Vier Wochen lang hat Bundeskanzler Scholz mit Vizekanzler Habeck und Finanzminister Lindner über den Haushalt 2024 verhandelt: Jetzt endlich liegt der Kompromiss auf dem Tisch. Was bedeutet das für Verbraucher, Industrie und Wirtschaft? Sind die Sparmaßnahmen durchfinanziert, gerecht und sozial ausgewogen? Kann die Ampel i...
November 2023
Kürzere Verfahren, schnellere Abschiebungen, mehr Grenzkontrollen: Bund und Länder haben den Kurswechsel in der Asylpolitik vereinbart. Aber reicht das, um Flüchtlingszahlen zu senken? Und ist es praktisch und juristisch überhaupt machbar?
Oktober 2023
Der Konflikt zwischen Hamas und Israel ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Juden werden bedroht, umgekehrt sehen sich Muslime vorverurteilt, wenn sie sich pro-palästinensisch zeigen. Kann die Situation entschärft werden?
Mit einem Großangriff hat die palästinensische Terrormiliz Hamas am vergangenen Samstag Israel überfallen. Rund 1300 Menschen wurden getötet, rund 150 als Geiseln verschleppt. Die israelische Regierung hat den Kriegszustand ausgerufen und den Gazastreifen unter Dauerbeschuss genommen. Welche Auswirkungen hätte eine weiter...
“Israel befindet sich im Krieg” - so der israelische Premier Netanjahu nach dem Angriff der Hamas auf Israel. Ein zweiter Großkonflikt erschüttert die politische Weltordnung. Wie werden die USA darauf reagieren? Und was bedeutet das für Europa im Ukraine-Krieg?
September 2023
Wieder mehr Asylanträge – und Kommunen, die sich am Limit sehen. Auch in der Politik wird hitzig über Migration diskutiert. Die Union fordert einen schärferen Kurs, der Ampel droht neuer Streit. Aber wie sieht die richtige Flüchtlingspolitik aus?
So viele Negativ-Rekorde wie in diesem Jahr gab es noch nie: bei den Wassertemperaturen der Ozeane und bei den Temperaturen an Land. Die Sommermonate waren global die mit Abstand heißesten Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Auswirkungen der Klimakrise erleben wir gerade so massiv wie lange nicht: Verheerende ...
Obwohl die Unzufriedenheit mit der Ampel so hoch wie nie ist, kann die Union nur teilweise profitieren. Sie liegt laut DeutschlandTrend aktuell unter 30 Prozent, während die AfD weiter zulegt. Warum stecken CDU und CSU in der Krise?
August 2023
Das Wirtschaftswachstum stagniert und wird laut Prognosen in diesem Jahr sogar schrumpfen. Alles nur eine Übergangsphase aufgrund der Transformation in die grüne Industrie? Oder hat Deutschland tieferliegende Strukturprobleme?
Juli 2023
Die deutsche Autoindustrie steht vor massiven Problemen. Sie verkauft immer weniger E-Autos, während preiswerte chinesischen Modelle auf den Markt kommen. Wird die wichtigste Schlüsselindustrie Deutschlands von den Chinesen erobert?
Mit Haushaltsentwurf und Heizungsgesetz will die Bundesregierung kurz vor der Sommerpause noch punkten. Die Opposition kritisiert den straffen Zeitplan und klagt sogar beim Bundesverfassungsgericht. Kann die Ampel Vertrauen zurückgewinnen?
Juni 2023
Der Machtkampf zwischen der Wagner-Gruppe und Putin ist eskaliert und Wagnerchef Prigoschin geht erst mal als Sieger vom Platz. Auf Putins Ansprache, Prigoschin wegen Hochverrats verurteilen zu wollen, folgte letztlich die Zusicherung der Straffreiheit und das Exil in Belarus für den Wagnerchef und seine Truppen.
Die ukrainische Offensive ist angelaufen - auch westliche Waffen sind im Einsatz. Parallel probt die Nato für den Ernstfall mit "Air Defender 2023". Wird all das Putin beeindrucken? Und was passiert, wenn die Offensive scheitert?
Archiv