Check Eins Dokumentation

Check Eins Dokumentation verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
25:10
Check Eins Dokumentation
Nicht verfügbar

Auch wenn die Frage nach dem Beruf für Grundschulkinder noch nicht aktuell ist, werden schon früh Voraussetzungen für die spätere Berufsentscheidung gelegt. Die Kinder kommen mit den Themen Arbeit, Talent und Geld in Berührung: bei den Verhandlungen über die Höhe des Taschengeld...

2016
42:58
Nicht verfügbar
Kupfercanyon in Nord-Mexiko ist malerisch. Doch der Schulweg ist kein leichtes Unterfangen. Fast zwei Kilometer tiefe Schluchten durchziehen den beeindruckenden Gebirgszug.
42:58
Nicht verfügbar
Die Schule der Uru-Kinder befindet sich auf einer Insel mitten im Titikakasee. Trotz der gefährlichen Überfahrt ist ihre Kindheit unbeschwert und voller Träume (nur in D abrufbar).
43:18
Nicht verfügbar
Der kleine Ajit muss morgens besonders schnell wach werden. Nach der Feldarbeit bereitet sich der Junge auf den abenteuerlichsten Schulweg der Welt vor. (nur in D abrufbar)
43:03
Nicht verfügbar
Mit einem Einbaum gelangen drei Schwestern allmorgendlich zur Schule. Dabei rudern sie über einen der gefährlichsten Flüsse der Welt – den Rio Escondido. (nur in D abrufbar)
Folgen 2015
24:07
Liiban ist 13 Jahre alt und kommt aus Somalia, einem Land im Westen Afrikas. Jetzt lebt er in Deutschland. Allein, ohne seine Familie, in einem Kinderheim. Mit zwölf Jahren hatte er sich aus seinem Dorf in der Nähe der somalischen Hauptstadt Mogadischu auf den Weg nach Deutschland gemacht.
42:58
Nicht verfügbar
Der elfjährige Vidal und seine Familie leben auf einer Schilfinsel mitten auf dem Titikakasee. Mit einem kleinen Boot begibt er sich jeden Tag auf den gefährlichen Weg zur Schule.
43:11
Nicht verfügbar
In der Nacht bewacht der achtjährige Moseka die Ziegen und Kühe vor wilden Tieren. Mit der Dämmerung macht sich der Massai-Junge auf den Schulweg quer durch die Savanne.
43:12
Nicht verfügbar
Der achtjährige Alioscha trödelt gerne, doch das kann am kältesten bewohnten Ort der Welt lebensgefährlich werden. Der Schulweg bleibt den Kindern erst ab minus 54 Grad erspart.
Folgen 2014
Baljaa ist elf Jahre alt und ein mongolisches Nomadenkind. Er lebt mit seiner Sippe in der Steppe des Altai-Gebirges. Die Nomaden sind Viehzüchter und ein armes Volk. Sie leben unter extremen klimatischen Bedingungen.
Ngiti und Ueukurunda sind zwei Mädchen vom Volk der Himba, die im Norden Namibias zu Hause sind. Ihr Tagesablauf wird durch den Sonnenstand bestimmt. In ihrem winzigen Heimatdorf Orumbamba gibt es keinen elektrischen Strom. Für die Morgentoilette haben die Mädchen kein Wasser. Wegen der langen Trockenzeit ist es viel zu ko...
Folgen 2013
Leas Welt ist ganz und gar der klassische Tanz. Mit fünf Jahren hat sie mit Ballett angefangen und lebt im Internat der renommierten Dresdener Palucca Hochschule für Tanz.
Wenn im Fernsehen eine Volksmusikshow läuft, lassen Selina und ihre ältere Schwester Loreen alles stehen und liegen. Dann gibt es für die beiden kein Halten mehr, denn Schlagermusik lässt die Herzen der beiden Schwestern höher schlagen. Seit ein paar Jahren singen Selina und Loreen, die in einem kleinen Dorf mit 80 Einwohn...
Erik ist elf und lebt auf der Hallig Nordstrandischmoor. Die Nordsee-Insel misst nur zweieinhalb Kilometer im Durchmesser. Es gibt vier Häuser, ein paar Schafe und keine Autos.
Jakob ist zwölf Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Charlotte in einer riesigen Wohngemeinschaft. In der Landkommune Niederkaufungen wohnen 80 Menschen, vom Baby bis zum Senioren. Dass der Papa das Sagen hat, und Mama den Haushalt macht, sowas kann ich mir gar nicht vorstellen, sagt Jakob. In seiner K...
Djodjos Alltag in Berlin gleicht auf den ersten Blick dem vieler anderer Kinder in Deutschland. Sie hat Freunde und Freundinnen, singt, macht Sport und spielt leidenschaftlich gern Klavier. Die Eltern der 12-Jährigen leben seit sieben Jahren getrennt. Seitdem pendelt Djodjo, die Woche über bei der Mutter, die Wochenenden b...
„Venedig ist die schönste Stadt der Welt", sagt Giovanni. Er ist 13 Jahre alt und er lebt mit seiner Familie in einem antiken Palazzo mitten in der Altstadt Venedigs. Von seinem Innenhof hat Giovanni einen direkten Zugang zu einem kleinen Kanal. Von da startet er mit seinem „S'ciopon" durch: das ist ein klei...
Ngiti und Ueukurunda sind zwei Mädchen vom Volk der Himba, die im Norden Namibias zu Hause sind. Ihr Tagesablauf wird durch den Sonnenstand bestimmt. In ihrem winzigen Heimatdorf Orumbamba gibt es keinen elektrischen Strom. Für die Morgentoilette haben die Mädchen kein Wasser. Wegen der langen Trockenzeit ist es viel zu ko...
Loden ist zwölf Jahre alt und lebt in einem buddhistischen Kloster in Nepal - weit weg von Zuhause. Seine Familie ist arm und kommt besser zurecht, seitdem sie Loden nicht mehr ernähren muss. Am Anfang fiel es dem damals Zehnjährigen schwer, sich an das Klosterleben zu gewöhnen. Aber inzwischen hat sich der kleine Mönch an...
Todd ist sechs Jahre alt und hat den roten Staub im Blut, wie er sagt. Denn Todds Zuhause ist die riesige rote Wüste im Herzen Australiens.
Archiv