Bericht aus Berlin

Bericht aus Berlin verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
30:00
Bericht aus Berlin

24 März 2024 des Programms Bericht aus Berlin wird von ARD auf Sonntag 24 März 2024 um 18:00 Uhr ausgestrahlt.

März 2024
30:00
Zeitenwende: Zurück zur Wehrpflicht?        Seit 2011 liegt die Wehrpflicht auf Eis, doch das könnte sich ändern. Vor allem, weil es an Personal fehlt, lässt Verteidigungsminister Pistorius unterschiedliche Modelle für eine neue ...
30:00
Seit 2011 liegt die Wehrpflicht auf Eis, doch das könnte sich ändern. Vor allem, weil es an Personal fehlt, lässt Verteidigungsminister Pistorius unterschiedliche Modelle für eine neue Dienstpflicht prüfen. Er selbst liebäugelt mit dem schwedischen Model. Die Ampel ist sich jedoch uneins.
30:00
Kommt endlich der Job-Turbo? Woran liegt es, dass vergleichsweise wenige Ukrainerinnen und Ukrainer in Deutschland arbeiten? Ein Blick über die Grenzen und auf die Probleme im Land.
Februar 2024
30:00
Wie weiter mit der Ukraine? Zwischen warmen Worten, innenpolitischen Kämpfen und großen Lieferungen. Reicht der deutsche Beitrag aus?
30:00
Deutschland, Schweden, Großbritannien: Sie alle warnen vor einem Krieg in Europa. Die Gefahr, dass Russland NATO-Staaten angreife – und zwar innerhalb weniger Jahre – sei real. Was bedeutet das für Deutschland und seine Rolle in der Welt? Und was heißt es für den Bundeshaushalt? Wie will die Bundesregierung die internation...
Januar 2024
30:00
Thema unter anderem: Bundesweite Demonstrationen gegen rechts. Moderation: Matthias Deiß
Dezember 2023
30:00
Regierung in der Krise: Haushaltsstreit und kein Ende I Investitionen in Gefahr – Zukunftspläne der Bahn auch? I Terrorgefahr – so hoch wie lange nicht mehr? I Dazu im Interview: Nancy Faeser, Bundesinnenministerin, SPD
November 2023
30:00
Haushaltskrise – die Notlage der Ampelregierung I Energiewende – der Finanzschock für die Wirtschaft I Pflegereform – Sparen bei den Schwächsten
30:00
Was nun? Die Ampelregierung nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts    Das Urteil am vergangenen Mittwoch hat ein Beben in der Bundesregierung ausgelöst. Auf einen Schlag fehlen der Bundesregierung Milliarden für die ...
30:00
HEADLINE: Der Minister und die Bundeswehr. Was sind die Baustellen in der Verteidigung?        : Beschaffungswesen, Nato-Verpflichtungen und Kernaufgabe der Truppe. Der Verteidigungsminister hat viel zu tun. Wo liegen die drängendsten ...
30:00
Bericht aus Berlin vom 5. November 2023 des Programms Bericht aus Berlin wird von ARD auf Sonntag 5 November 2023 um 18:00 Uhr ausgestrahlt.
Oktober 2023
30:00
Der Hamas-Angriff auf Israel verschärft den Nahostkonflikt und fordert die deutsche Politik. Noch immer befinden sich deutsche Staatsbürger in Geiselhaft. Israel setzt auf die Solidarität Deutschlands - moralisch, politisch und auch militärisch. Berlin engagiert sich in der Region, denn ein Flächenbrand mit dramatischen Ko...
September 2023
30:00
Alice Weidel – die Chefin der AfD ist das prominenteste Gesicht ihrer Partei. Während die radikalen Kräfte an Einfluss gewinnen, steigen die Umfragewerte der AfD auf neue Rekordwerte.
30:00
Die Heizungs-Blockade der FDP sorgte für eine Eiszeit in der Ampel. Mit der Schuldenbremse lässt der Finanzminister Ideen der Partner scheitern. Will die FDP den Koalitionsfrieden noch? Oder setzt sie weiter auf Konfrontation?
August 2023
30:00
In Umfragen liegt die CDU vorne. Doch die Unzufriedenheit vieler Bürger mit der Ampel-Koalition lässt vor allem die AfD erstarken. Wie will Friedrich Merz enttäuschte Wähler von der AfD zur CDU holen?
30:00
Die SPD führt die Bundesregierung zwar an, aber in den Umfragen hat sie von den Ampel-Parteien am meisten Federn lassen müssen. Wie will sich die SPD aus ihrem Tief wieder befreien? Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken im Sommerinterview.
Markus Söder stehen hitzige Wochen bevor. Der Wahlkampf in Bayern geht in die Schlussphase und für die CSU gibt es in den Umfragen noch Luft nach oben. Der CSU-Vorsitzende Markus Söder im Sommerinterview.
Juli 2023
30:00
Der Höhenflug von einst ist erstmal vorbei: Der Streit in der Ampelregierung schadet vor allem den Grünen. Wie will die Partei diesem Konflikt begegnen? Die Co-Vorsitzende Ricarda Lang im Interview.
30:00
DIE LINKE ist und bleibt zerstritten. Im nächsten Jahr stehen in gleich drei ostdeutschen Bundesländern Landtagswahlen an. Wie will die Partei die massive Wählerwanderung zur AfD aufhalten? Fragen an die Co-Vorsitzende Janine Wissler.
Archiv