ARD-Wetterschau

ARD-Wetterschau verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
ARD-Wetterschau

Die Eisheiligen sind vorbei und man kann bei steigender Temperatur wieder mehr Zeit im Freien verbringen. Wie man Gartenmöbel aus Holz wetterfest macht, hat sich Anja Appel erklären lassen.

Mai 2012
In der nach Deutschland eingeflossenen kühlen Meeresluft kann es in den kommenden Nächten nochmals Bodenfrost geben. Denn ein Hoch über Frankreich zieht zu uns, so dass es in den Nächten aufklart und die Temperatur vor allem in der Mitte Deutschlands weit absinken kann.
Pappeln sind ideale nachwachsende Rohstoffe. Bereits nach drei Jahren können diese schnell wachsenden Bäume geerntet und als Hackschnitzel verfeuert werden.
Sie wird als die Königin des Gartenteichs bezeichnet - jetzt ist die beste Zeit um Seerosen zu setzen. Doch blüht sie nur bei hinreichend Wärme, also wohl nicht in den kommenden Tagen.
Nach dem strengen Frost im Februar haben sich die Erdbeeren meist gut erholt. Dabei hat sich das kühle Aprilwetter als vorteilhaft erwiesen, wie Benjamin Lauterbach in Erfahung bringen konnte.
Am Freitag überquert eine Kaltfront Deutschalnd und sorgt in der Folge für einen markanten Temperaturrückgang. Dann besteht am Wochenede pünktlich zu den Eisheiligen in ungünstigen Lagen sogar Nachtfrostgefahr.
Mit dem Blühbeginn des Schwarzen Holunders hat im Phänologischen Garten des Deutchen Wetterdienstes in Geisenheim am Rhein bereits der Frühsommer begonnen. Benjamin Lauterbach hat sich dort den Ablauf der Phänologischen Jahreszeiten erläutern lassen.
Für allein lebende Insekten wie beispielsweise Wildbienen kann man ein sogenanntes Insektenhotel aufstellen. Wie man es selber bauen kann und auf was man achten sollte hat Anja Appel in Erfahrung gebracht.
Am vergangenen Wochennde war es recht kühl und regnerisch. Vor allem in der Mitte kam seit Samstag einiges zusammen, wie beispielsweise 34 Litern pro Quadratmeter auf der Wasserkuppe in der Rhön.
Wir zeigen eine Prognose der Sonnenstunden am Freitag, werfen einen Blick auf die Temperaturen in Europa und haben schöne Frühlingsimpressionen vom Alpenrand.
Gewitter mit Starkregen und Hagel haben am Mittwoch vor allem in der Mitte Deutschlands für Verkehrsbehinderungen und Schäden gesorgt. Wir zeigen Bilder aus Hessen, außerdem die Temperaturen in Europa.
In einer Basalthöhle im hessischen Teil des Westerwaldes hält sich auch im Sommer ständig Eis.
April 2012
Weißes Maul, weißer Bauch, kurze Mähne, Zebrastreifen und ein Aalstrich auf dem Rücken. Das sind die Merkmale der Prezwalski-Pferde, welche unsere Reporterin in einer Auswilderungsstationbesucht hat.
Am Freitag ist es im Südosten sonnig und sommerlich war, im Nordwesten ist es dagegen dicht bewölkt, regenrisch und deutlich kühler. In den kommenden Tagen breitet sich die Wärme zwar weiter nach Nordwesten aus, direkt an der Nordseeküste bleibt es aber kühl und regnerisch.
Infolge des Klimawandels nimmt die Blühdauer und damit auch die Pollenbelastung zu. Auch in den kommenden Tagen steigt mit dem freundlichen und warmen Wetter vor allem die Belastung von Birkenpollen an.
Infolge des Klimawandels nimmt die Blühdauer und damit auch die Pollenbelastung zu. Auch in den kommenden Tagen steigt mit dem freundlichen und warmen Wetter vor allem die Belastung von Birkenpollen an.
In den kommendenn Tagen wird es in weiten Teilen Deutschlands sommerlich warm. Denn es gelangt ab Donnerstag zunehemnd warme Luft über das Mittelmeer zu uns, so dass es vor allem im Süden sogar bis zu 30 Grad warm werden kann. Nur im Küstenumfeld bleibt es deutlich kühler und auch unbeständiger.
Jetzt im Frühling wird wieder eifrig gepflanzt - auch auf dem Balkon. Doch kann man auf beengtem Raum auch erfolgreich Nutzpflanzen ziehen? Anja Appel hat sich mal schlau gemacht.
Noch bis Mitte der Woche begleitet uns das wechselhafte Aprilwetter, danach gelangt warme Mittelmeerluft nach Deutschland. Ab Freitag werden vor allem in der Südosthälfte Höchsttemperaturen über 25 Grad erwartet, im Nordwesten bleibt es aber etwas kühler und unbeständiger.
Auf was muss man achten, wenn man sein Fahrrad jetzt wieder flott macht? Im Gespräch mit einem Experten werden auch neueste Trends wie E-Bikes beleuchtet.
Archiv