ARD-Sondersendung

ARD-Sondersendung verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
ARD-Sondersendung
Nicht verfügbar

Für den kürzlich verstorbenen Wolfgang Schäuble fand ein Trauergottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche von Offenburg statt. Aus diesem Anlass bietet das Erste unmittelbar im Nachgang Einblicke und Eindrücke. Der Gottesdienst mit Reden unter anderem von Winfried Kretschmann...

Dezember 2023
Am Silvesterabend überträgt das Erste die Neujahrsansprache von Bundeskanzler Olaf Scholz. Darin blickt er auf das vergangene Jahr zurück und stimmt die Bevölkerung auf das neue Jahr ein.
Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten
Krieg in der Ukraine und dem Nahen Osten, Erdbeben, Überschwemmungen. All das ist das Jahr 2023. Aber auch: rasanter Anstieg aller Kosten im Alltag, der Hype um Barbie und Oppenheimer und die deutschen Weltmeister im Basketball.
Seit zwei Jahren führt die SPD die Ampelregierung an. Doch während der Parteivorstand nach der letzten Bundestagswahl noch von einem sozialdemokratischen Jahrzehnt träumte, muss sich die SPD bei ihrem Parteitag der harten Realität stellen.
November 2023
Vom 23. bis 26. November laden die Grünen zu ihrem Bundesparteitag in Karlsruhe ein. Unter anderem soll das 40-jährige Jubiläum der Partei gefeiert werden. Doch Feierstimmung mag bei den Grünen nicht wirklich aufkommen.
Die Partei DIE LINKE ist in schwerem Fahrwasser. Nach internem Streit kam es zum Bruch mit Sahra Wagenknecht, etliche führende Mitglieder verließen die Partei und im Bundestag ist das Aus der Fraktion beschlossene Sache. Umfragen sehen ...
Die Novemberpogrome 1938 sind der Auftakt zur systematischen Verfolgung von Jüdinnen und Juden gewesen. 85 Jahre später gedenkt der Zentralrat der Juden in der erhaltenen Berliner Hinterhofsynagoge „Beth Zion“ der Gräuel.
Oktober 2023
Ansprache des Bundespräsidenten zur Woche der Welthungerhilfe 2023.
In Bayern und Hessen wird ein neuer Landtag gewählt. Kerstin Palzer diskutiert die Ergebnisse der Wahlen und ihre bundespolitischen Auswirkungen mit Vertreterinnen und Vertretern der in Fraktionsstärke im Bundestag vertretenen Parteien.
Gebannt blickt ganz Deutschland am 8. Oktober 2023 nach Bayern und Hessen. In den beiden Ländern treten Regierungen zur Wiederwahl an. Knapp 14 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.
September 2023
15:08
Die CSU stimmt sich auf ihrem Parteitag auf die anstehende bayrische Landtagswahl ein und will in München auch ihren Vorsitzenden wiederwählen. Im "Bericht vom Parteitag" der CSU stellt sich Markus Söder den Fragen von Matthias Deiß.
Nicht verfügbar
Er gilt als einer der größten Umzüge der Welt und ist zugleich ein echt bayerisches Ereignis mit königlicher Geschichte: Beim Trachten- und Schützenzug ziehen rund 9.500 Teilnehmer quer durch die Münchner Innenstadt auf die Theresienwiese.
Nicht verfügbar
Auch 2023 heißt es wieder "O'zapft is!". Das Erste ist live dabei, wenn die Wiesn-Wirte auf die Münchner Theresienwiese ziehen und Oberbürgermeister Dieter Reiter um Punkt 12 Uhr das größte Volksfest der Welt eröffnet.
Nicht verfügbar
Seit 50 Jahren regiert Carl XVI. Gustaf auf dem schwedischen Königsthron. Wenn sich das Königspaar zum Jubiläum auf einen prachtvollen Umzug durch Stockholm begibt, sind die Zuschauerinnen und Zuschauer des Ersten live dabei.
Juli 2023
Am Wochenende kommt die AfD zum Bundesparteitag und zur Europawahlversammlung in Magdeburg zusammen. Das Erste berichtet in einer Sondersendung. Der Co-Parteivorsitzende Tino Chrupalla stellt sich den Fragen von Martin Schmidt.
Mai 2023
Die Wahlsondersendung aus der Bürgerschaft mit Moderator Andreas Neumann: mit Live-Talks von den Wahlpartys und Hintergründen. Jörg Schönenborn präsentiert die Prognose, die Hochrechnungen und Analysen von Infratest dimap.
Nicht verfügbar
Eine Krönungsfeier zwischen Tradition und Moderne: In der Westminster Abbey in London ist Charles III. zum König gekrönt worden. In einer Prozession ging es per Kutsche vom Buckingham-Palast zur Krönungskirche und zurück. Das britische Königshaus zelebriert eine glänzende Krönungsfeier für den 74-jährigen König und seine E...
Nicht verfügbar
Es wird ein Ereignis von historischer Bedeutung sein. Und Das Erste überträgt exklusiv! Ganz London wird Kopf stehen, wenn die Feierlichkeiten zur Krönung des Königs Charles III. stattfinden werden.
Nicht verfügbar
Es wird ein Ereignis von historischer Bedeutung sein. Und Das Erste überträgt exklusiv! Ganz London wird Kopf stehen, wenn die Feierlichkeiten zur Krönung des Königs Charles III. stattfinden werden.
Archiv