Neues

Neues verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Neues

Wir schauen für die letzte Ausgabe von "neues" im Archiv nach und zeigen einen bunten Bilderregen mit den besten Szenen, skurrilsten Orten und den promintesten Köpfen.

Juli 2011
Was würde passieren, wenn jemand den "Stecker" zieht und wir auf alle Systeme verzichten müssten, die auf dem Internet basieren? Wie würden wir uns verhalten, wenn wir mit "steinzeitlicher" Technik arbeiten müssten?
Wie sieht die Welt in 20 Jahren aus? Haben wir einen Mikrochip unter der Haut und ein HUD in der Brille? Kann unser Kühlschrank einkaufen, der Rasenmäher Einbrecher verscheuchen? Ein Blick in die Kristallkugel.
Was war der grösste Flop? Welche Köpfe haben reüssiert, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden? Wer erinnert sich noch?
Über viele Jahre hinweg berichteten wir über das Massen-System Windows, schauten uns aber auch die "Kleinen" an. Diesmal erstellen wir eine Art Collage, eine Zeitreise der Systeme.
Was war das erfolgreichste Produkt auf dem Computermarkt überhaupt? Das iphone? Windows 95? Wer ist der Superstar? Wer erinnert sich noch?
Am 19. Februar 1992 lief die erste Sendung mit dem Namen "Neues... Die Computer-Show". Nach neunzehn Jahren strahlt 3sat die letzte neues-Ausgabe aus. In diesen fast zwei Jahrzehnten hat das neues-Team viele Systemstarts, Bluescreens, Technik-Innovationen und Technik-Flops gesehen. neues kramt in den umfangreiche...
Es ist schon seltsam: Weltweit gibt es Diskussionen um Missbrauch von Digitalen Datenprofilen. Und dann gibt es da die Millionen von "Anderen", die Teilnehmer an den sehr populären GPS-Communities.
Er ist nach mehr als zehn Jahren noch immer die wichtigste Auszeichnung für Qualität im sich schnell wandelnden Internet: der Grimme Online Award wurde am 22. Juni in Köln verliehen.
Wer das Global Positioning System, kurz GPS, schon als in die Jahre gekommen abgeschrieben hatte, ist womöglich inzwischen eines besseren belehrt. Kein Smartphone ohne GPS und Navigationsmöglichkeiten. Doch GPS, wird längst auch in allen möglichen anderen Szenarien genutzt.
Die in Washington beheimatete Band Bluebrain hat ein Album veröffentlicht, das bei iTunes als eine Location Based App erhältlich ist. Diese funktioniert nur zwischen Park und Innenstadt.
Seit dem 9. Mai fahren Dutzende Kamerawagen durch Deutschland, die Aufnahmen für "Bing Maps Streetside" machen sollen. Mit spezieller Kamera- technik werden hochauflösende und 3D-Aufnahmen gemacht.
Das europäische Galileo-Projekt soll irgendwann das US-geführte GPS ablösen. Eine genauere Ortung und die Unabhängigkeit vom US-System soll Europa in Zukunft den "Weg" zeigen.
Juni 2011
Im März 1989 schrieb Tim Berners-Lee seinem Chef (Mike Sendall, verstorben 1999) seine Idee eines einfachen Hypertextsystems auf. Über Hyperlinks sollte man ohne hierarchische Strukturen möglichst per Mausklick von einem (HTML-)Dokument zum nächsten auf dem nächsten Server kommen. Dabei hatte jede ...
Zur republica 2011 wurde die Digitale Gesellschaft vorgestellt. Ein Verein, der für Netzpolitik, für Bürgerrechte und Verbraucherrechte Kampagnenplattform und Lobbyorganisation sein will.
Duke Nukem - Keiner hat mehr daran geglaubt und nun, so viele Jahre nach der ersten Ansage kommt dieses Spiel tatsächlich heraus? Wir wollten wissen, warum es nun doch wahr wurde.
Von neuen Konsolen wurde im Vorfeld gesprochen, von neuen Spielen und neuen Hardware-Innovationen. Wir waren vor Ort auf der E3 und haben uns die Messe-Highlights angeschaut!
Wenn man mehr über Pallenberg erfährt, erfährt man gleichzeitig auch mehr über neue Technologien aus Fernost. Wir haben den Hightech-Blogger bei seinem Besuch auf der Computex 2011 begleitet.
Die Themen der Sendung:E3 2011Pallenberg und die ComputexDie allwissende PizzaDie Digitale GesellschaftWer ist AnonymusDuke Nukem
Anfangs als Spaßbewegung aus dem Imageboard 4chan hervorgegangen, tritt das Kollektiv seit 2008 vermehrt durch Protestaktionen für die Redefreiheit und die Freiheit des Internets in Erscheinung.
Archiv