Königsberg

Königsberg verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Königsberg

Vom alten Königsberg, dem heutigen Kaliningrad, das 1945 unterging, ist wenig geblieben nach der Eroberung durch die Rote Armee. Die deutschen Einwohner waren entweder im Winter 1945 geflohen oder später von Stalin deportiert worden. Gerda Preuss gehört zu den wenigen, die blieb...

April 2014
Ernst von Glasow war wie besessen von dem Gedanken, heimzukehren. 1990, als der Bezirk Kaliningrad für Ausländer geöffnet wurde, war er einer der ersten, die sich auf den Weg machten, die fremd gewordene Heimat zu besuchen. Heute gehört er zu den wenigen Vertriebenen, denen Ostpreußen wieder ein Zuhause...
Februar 2013
Herr Königsberg ist Direktor einer kleinen Fabrik in einer französischen Kleinstadt. Es fehlt ihm an nichts, die Geschäfte laufen gut, und seine Frau und Kinder bereiten ihm keine besonderen Probleme. Dennoch ist er ständig melancholisch und leidet zudem unter dem Ruf, ein schlechter Jäger zu sein. Als er zu seiner wöchent...
September 2012
Herr Königsberg ist Direktor einer kleinen Fabrik in einer französischen Kleinstadt. Es fehlt ihm an nichts, die Geschäfte laufen gut, und seine Frau und Kinder bereiten ihm keine besonderen Probleme. Dennoch ist er ständig melancholisch und leidet zudem unter dem Ruf, ein schlechter Jäger zu sein. Als er zu seiner wöchent...
Archiv