Close up

Close up verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
30:00
Close up

Hühner sind die heimlichen Superstars unter den Nutztieren. Sie liefern Fleisch und Eier, sind klug und sozial. Das Hühnerei ist ein Meisterwerk der Natur. Was Hühner für uns produzieren, ist aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Weit über 100 Millionen der Tiere gibt es allein i...

Februar 2024
30:00
Mit ihrer Offenheit will Sofia aus Marburg anderen Mut machen, die es noch nicht geschafft haben, denn die 22-Jährige litt jahrelang unter Depressionen und Essstörungen, wie viele andere junge Frauen. Durch ihren Instagram Account @mechoosinglife trägt sie ihre psychischen Erkrankungen zum ersten Mal nach außen, gibt viele...
30:00
My doctor's life - Tagebuch einer Ärztin, die aussteigt des Programms Close up wird von HR auf Montag 19 Februar 2024 um 21:00 Uhr ausgestrahlt.
30:00
Mona wünscht sich seit vielen Jahren sehnlichst ein Baby. Leider klappt dies auf natürlichem Wege nicht. Sie und ihr Partner hoffen daher auf die Hilfe des Kinderwunschzentrums. Gelingt es ihnen, mit künstlicher Befruchtung schwanger zu werden?
Januar 2024
6 Jahre war Toningenieur und Musiker Benni Brust obdachlos. Hat in Toilettencontainern, Garagen, manchmal in der Küche eines Freundes oder einfach im Zelt im Wald gelebt. "Wer schon mal Weihnachten auf einer öffentlichen Toilette geschlafen hat, der weiß, was Einsamkeit bedeutet", sagt er. Die Zeit auf der Straße hat ihn s...
November 2023
Noahs Leben hat sich verändert, seit er vor zwei Jahren in der Lahn schwimmen war: "Ich bin abgetaucht und dann war da alles voller Müll". Seitdem taucht der Biologie-Student regelmäßig. Über fünf Tonnen Schrott und viel Kurioses er mit Freunden schon gesammelt und die Initiative "Lahntaucher" gegründet. Jetzt wollen sie a...
Amina (41) kommt aus Somalia und ist beschnitten. Lange litt sie körperlich und seelisch an den Folgen dieser Genitalverstümmelung. Seit sie vor fünf Jahren nach Darmstadt floh, macht sie sich gegen die archaische Tradition in ihrer Heimat stark und hilft betroffen Frauen hier in Deutschland. Keine einfache Sache, da auch ...
Oktober 2023
Ohne Cannabis kann Christian seine Tics nicht abstellen, er grunzt, zuckt und schneidet Grimassen. Die meisten Menschen fühlen sich durch ihn gestört, manche sogar bedroht oder provoziert. Dabei will der 41-Jährige aus Braunfels niemanden beschimpfen, seine Entgleisungen tun ihm leid – doch er leidet unter dem Tourette-Syn...
September 2023
Nie hätte Isolde gedacht, dass sich ihr Leben so sehr ändern würde. Der Wendepunkt in ihrem Leben kommt in einem Urlaub: Bei einer Foto-Tour durch Uganda lernt sie den Ranger Jones kennen. Seitdem sind der Gorillaexperte und die Informatikerin aus Offenbach ein Paar. Doch nicht nur die beiden Kontinente und Kulturen trenne...
Lena hat seit acht Jahren Magersucht und Bulimie. Jetzt will sie raus aus dem Teufelskreis: Kein bing eating mehr, sondern regelmäßig essen, ihr Studium abschließen, Freunde finden, alleine wohnen. Schafft sie das? Die Magersucht nimmt noch viel Raum in ihren Gedanken ein, bestimmt ihren Alltag. Es ist schwer, sich auf das...
August 2023
Seine Mutter war Stripperin, sein Vater besaß die Pik Dame. Max Coga ist MMA-Profi und hat den Nachtclub im Frankfurter Bahnhofsviertel übernommen. Gut ausgebildet stand ihm die Welt offen, doch er ist geblieben. Der Kampfsportler hat eine Gemeinschaft aufgebaut, inmitten eines Viertels, in dem sich Kriminelle und Drogenab...
Die "Hansen"- Zwillinge sind nicht nur am selben Tag geboren, sie haben auch denselben Traum: Als Boxer wollen sie Gold bei Olympia holen! In Gambia geboren, verlieren sie früh den Vater, leben in schlimmster Armut. Mit neun Jahren kommen sie nach Deutschland, werden adoptiert. Als sie im Fernsehen einen Film über die Kl...
Juli 2023
Zeinab hat Christian auf Tinder kennengelernt und sich in ihn verliebt. Für Zeinabs Eltern, die aus dem Libanon stammen, ein Schock. Der Vater der 23-jährigen ist streng religiös: ein ungläubiger Schwiegersohn – undenkbar für ihn und nicht akzeptabel. Doch Zeinab steht zu Christian, mehr noch: sie teilt ihrer Familie mit, ...
Nicolas Coppola, der Neffe von Francis Ford Coppola, änderte seinen Namen in Nicolas Cage, um nicht andauernd mit seinem Onkel in Zusammenhang gebracht zu werden. Dennoch war es gerade Coppola, der ihm mit einer Rolle in „Rumble Fish“ zu seinem Kinodebüt verhalf. Doch schon bald schwamm Cage sich frei und machte auf eigene...
Mai 2023
Stevens linkes Bein wurde vor 11 Jahren amputiert. Es sei keine leichte Entscheidung, aber die richtige gewesen. Deshalb schreibt er auch in einem Internet-Blog "mein-bein-und-ich.de" über seine Erfahrungen, stellt immer wieder Videos bei YouTube und Instagram ein. Steven möchte helfen und anderen Menschen Mut machen, die ...
Er ist eine amerikanische Action-Ikone und ein weltweit gefeierter Star. Sylvester Stallone hat die größten Actionhelden, die je im Kino zu sehen waren, verkörpert. Er drehte mehr Fortsetzungen als jeder andere Schauspieler. Meist gibt er auf der Leinwand ist er den harten Kerl, der sein Herz auf der Zunge trägt. Doch wer ...
Debby ist in einem evangelikalen Haushalt aufgewachsen. Als Kind lernt sie in der freikirchlichen Gemeinde, dass die Evolutionstheorie falsch ist, Gott die Welt in sieben Tagen erschaffen hat und wer kein gläubiger Christ ist, wird in der Hölle brennen. Fürs Studium kommt sie nach Darmstadt und befreit sich nach und nach v...
April 2023
Katja hat einen unerfüllten Kinderwunsch. Ihr Mann und sie versuchen alles, doch der Kindersegen blieb aus. Bei einer Info-Veranstaltung erfährt sie von einer Embryonenspende im Ausland. Gegen den Willen ihres Mannes fliegt sie nach Spanien. In einer Klinik wird die Embryonen-Spende durchgeführt - mit Erfolg. Mittlerweile ...
Als Jugendlicher zieht Marcus nachts durch Offenbach, um Wände oder S-Bahnen zu besprühen. Fassaden sind für Graffiti da, so lautet sein Motto. Konflikte und Strafen nimmt er in Kauf, ein Problem für andere sieht er darin nicht. Heute, 30 Jahre später, ist aus dem Illegalen Sprayer ein erfolgreicher Graffiti-Künstler und G...
Cybergrooming nimmt immer mehr zu. Täter suchen sich ihre minderjährigen Opfer auf beliebten Plattformen wie TikTok, Snapchat oder in Videospielen. Jasmin war erst in der fünften Klasse als alles anfing. Heute ist sie 25 und hat alle Formen der sexualisierten Gewalt erlebt. Jahrelang hat sie geschwiegen, jetzt will sie öff...
Archiv