Kulturpalast

Kulturpalast verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
29:09
Kulturpalast

Schönheit: "Das Geheimnis des Lebens liegt im Suchen nach Schönheit" - schrieb Oscar Wilde, der Autor des berühmten Romans "Das Bildnis des Dorian Gray". Dieser Suche widmet sich Nina Fiva Sonnenberg in der letzten Kulturpalast-Sendung.

November 2018
29:02
Tabu: Leben wir in tabulosen Zeiten? Oder werden im Gegenteil gerade neue Tabus aufgestellt? Gerade in der Kunstwelt ist darüber eine heftige Debatte entbrannt.
28:43
Jüdisch: "Ich habe die jüdische Identität nie abgestreift", bekennt Deborah Feldman. Die Autorin des Bestsellers "Unorthodox" ist aus einer ultraorthodoxen Gemeinde in New York ausgebrochen und lebt in Berlin. Auf dem Kulturpalast-Sofa spricht sie mit Nina Fiva Sonnenberg über ihre...
29:31
Populismus: Eine sich selbst zerfleischende Linke und der Aufmarsch rechter Gruppen auf der Straße - was Ödön von Horvath 1931 visionär in einem Theaterstück beschrieb, kommt uns heute erstaunlich aktuell vor.
28:29
Männer: Von Bossen und Lauchs: Der Kulturpalast wird zum Männermagazin und fragt: Wie steht es um die Gattung Mann?
Mai 2018
28:46
Frankenstein: Mary Shelleys Grusel-Roman "Frankenstein" ist vor 200 Jahren erschienen, das Thema aktueller denn je. Genmanipulation, Cyborg-Wesen, Künstliche Intelligenz - sind sie moderne Ausprägungen von Frankensteins Monster? Welchen Einfluss haben diese Entwicklungen auf Kunst und Kultur?
29:32
Soziale Netzwerke: Kulturpalast befragt Autoren, Schauspieler und Regisseure, wie sich ihr Blick auf soziale Netzwerke verändert hat. Und stellt Kunst vor, die sich mit unseren Umgang mit Social Media beschäftigt.
28:27
Angst: Unsere Gesellschaft scheint zunehmend von Angst beherrscht zu sein: Angst vor Terror, vor Gewalt durch Fremde, Angst vor der Zukunft. Doch wohin führt diese Angst? Und was können wir dagegen tun?
29:09
Postkolonialismus: Was ist daran seltsam, wenn schwarze Darsteller ein Stück über deutsche Geschichte spielen? Und warum soll es in Afrika keine Heavy Metal Bands geben? Es ist Zeit, Bilder im Kopf zu revidieren!
März 2018
29:05
Food Porn: Vom barocken Festmahl bis zum Babybrei von Lady Gaga: Im Kulturpalast dreht sich diesmal alles ums Essen. #foodporn, #gönnung, #mukbang - im Netz beflügelt Essbares millionenfach die Phantasie.
28:38
Das Böse: Mephisto, Jago, Hannibal Lector ? die Reihe der Bösewichte in Kunst und Literatur ist lang. Beängstigend und faszinierend. Doch worin liegt ihre Faszination und was ist "das Böse" überhaupt?
28:56
Provinz: In der Stadt die liberalen, globalisierten Eliten - und auf dem Land die sogenannten Vergessenen mit Hang zum Nationalismus? Ist unsere Gesellschaft wirklich gespalten in Stadt- und Landbewohner?
29:08
Bling Bling: "Fake it till you make it": nur, weil man (noch) arm ist, heißt das lange nicht, dass man nicht mit Reichtum protzen darf! Die Bling-Bling-Ästhetik greift weiter um sich - nicht nur im Hip-Hop.
November 2017
29:10
Fake - Grüße aus dem postfaktischen Zeitalter: Lügen heißen jetzt "Alternative Fakten" und entlarvte Lügen sind "Fake News". Wie umgehen mit diesem Überlaufen der Phantasie in das Reich der Wirklichkeit?
28:01
Natürlich künstlich?!: Was ist die Natur? Sehnsuchtsort? Idyll? Brachialgewalt oder verletzliches System? Und was ist der Mensch angesichts der Natur? Ein Teil von ihr oder ihr Bezwinger? Ist er ihr Freund oder Feind?
29:28
Kommunismus - wo bist Du eigentlich gerade so?: 100 Jahre Oktoberrevolution, 150 Jahre "Das Kapital" von Marx und Engels. Hat uns der Kommunismus noch was zu sagen oder gehört er auf den Müllhaufen der Geschichte?
Oktober 2017
28:35
Romantisch Glotzen für Fortgeschrittene: Sonnenuntergang! Kerzenschein! Amore! Damit kann man alles verkaufen - von der Pauschalreise bis zur Tiefkühlpizza. Aber auch die historische Romantik vernebelt uns bis heute gehörig die Sinne.
29:07
Sex, Drugs und Charleston - Zurück in die 20er?: Die wilden Jahre der Weimarer Republik, die Roaring Twenties, sind derzeit Thema von TV-Serien, Ausstellungen, Theaterstücken. Was fasziniert Künstler genau an dieser turbulenten und radikalen Zeit des Umbruchs?
Juni 2017
29:29
Mit Helene Hegemann und Jasna Fritzi Bauer: Gibt es noch einen Unterschied zwischen "Jugend" und "Erwachsenenalter"? Wo sind die Jugendkulturen, deren Codes für Außenstehende unverständlich sind? Hier alles über Axolotl, Spinner und mehr...
28:55
Ich und mein Selfie: Auch dein Leben, egal wie banal, ist Stoff für große Literatur. Das versprechen uns die Werke von Karl Ove Knausgard und Ronja von Rönne. Aber wo fängt die Kunst an? Und was bleibt bloß Nabelschau?
Archiv